BR Fernsehen

bergheimat Reinhold Messner

Reinhold Messner mit Tochter. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: "Bild: BR". Nutzung im Social Media-Bereich sowie inhaltlich andere Verwendungen nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildmanagement, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Bildmanagement@br.de

Sonntag, 25.12.2016
17:45 bis 18:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland, Italien 2015

In den kalten Wintermonaten musste die Familie auf die Sonne verzichten: So tief verborgen zwischen steilen Berghängen liegt das Villnöstal, in dem er mit seinen neun Geschwistern aufwuchs. Es war eine weltabgeschiedene Kindheit in einer eng begrenzten Welt, es ist die Bergheimat von Reinhold Messner.
Ob diese Kindheitserfahrung den Wunsch geprägt hat, später einmal hoch über allem zu leben? Das Schloss Juval liegt in 1.000 Metern Höhe, am Eingang des Schnalstals. In den 80er-Jahren erwirbt Reinhold Messner die verfallene Anlage und restauriert sie, schafft sich ein neues Zuhause. Zugleich liegt hier auch der Ursprung des „Messner Mountain Projekts“, das mittlerweile sechs Museen umfasst. Fantastische Exponate aus Tibet sind in Juval zu sehen.

Die Auseinandersetzung mit seiner Südtiroler Heimat hat Reinhold Messners Leben geprägt: Immer wieder ist er nach seinen Expeditionen hierher zurückgekehrt, er hat sich mit seiner Heimat zerstritten, ihr oft endgültig den Rücken gekehrt und ist dann doch wieder zurückgekommen.

Filmautor Peter Solfrank beleuchtet dieses spannungsgeladene Verhältnis, er berichtet von den spannendsten Abenteuern, und er beleuchtet den Lebensweg Reinhold Messners aus der Perspektive nahestehender Wegbegleiter. Er erzählt von einem „Horizontsüchtigen“, der zugleich immer seiner „bergheimat“ ganz eng verbunden geblieben ist.

4 Teile: 25.12., 26.12.16, 6.1.17 und 8.1.17

Autor/Autorin: Peter Solfrank
Redaktion: Peter Giesecke

bergheimat

Eine Bergsendung, die Prominente beim Bergsteigen und Wandern in den bayerischen Alpen begleitet. Die Sendung zeichnet sowohl außergewöhnliche Porträts der jeweiligen Personen als auch eindrucksvolle Bilder der Bergwelt, in der sie sich bewegen.