BR Fernsehen

Gernstl unterwegs - Wo sind die Bayern? Kalifornien - Los Angeles

Michaela Killer aus Straßlach gab ihre Karriere bei Daimler auf. Heute baut sie mit ihrem Mann Ken, einem ehemaligen Grundschullehrer, Wein an. "Killer West" heißt ihr Pinot Noir. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/megaherz gmbh . Die Nutzung im Social Media-Bereich sowie inhaltlich andere Verwendungen nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildmanagement, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Bildmanagement@br.de

Sonntag, 25.12.2016
18:45 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
USA 2016

Franz X. Gernstl, Kameramann HP Fischer und Tonmann Stefan Ravasz beginnen ihre Spurensuche in der Hauptstadt des amerikanischen Traums: Los Angeles. Mehr als 220 Sprachen werden hier gesprochen, auch Bayerisch.

Da ist zum Beispiel Alexander van Bubenheim. Der Musiker aus München war in der Werbebranche gut im Geschäft, seine TV-Spot-Melodien kennt jeder. Akzeptiert gefühlt hat er sich dennoch nie. Irgendwann stieg er in den Flieger nach L.A., zwanzig Jahre ist das her. Bubenheim wird erfolgreich, komponiert für Hollywood. Auf seine Herkunft deutet heute nichts mehr hin: Cowboystiefel, im Hof die Harley, im Haus die amerikanische Flagge.

Auch die ehemalige Kriegsberichterstatterin Ziri Rideaux wanderte vor 20 Jahren nach L.A. aus. In ihrer Wohnung hängen selbst gemalte Bilder. Ziri trägt Schmuck auf der Stirn und hat Dreadlocks mit bunten Steinen im Haar. Sie ist Bestatterin und gründete das erste alternative Bestattungsinstitut der USA. Die Trauerfeier für einen verstorbenen Piloten veranstaltete sie in einem Flugzeughangar, die Gäste konnten Rundflüge machen. Einen Surfer, der vom Blitz erschlagen wurde, bestattete sie auf dem Meer, umringt von Angehörigen auf Surfbrettern.

Festlegen lassen will sich hier niemand. Auch Michaela Killer aus Straßlach krempelte ihr Leben um. Sie gab ihre Karriere als Geschäftsfrau auf und kaufte mit ihrem Mann eine Ranch mit historischer Westernstadt nördlich von L.A. Heute bauen sie Pinot Noir an.

Egal ob im Gangsterviertel L.A. Watts, auf der schillernden Promenade von Venice Beach oder bei Begegnungen auf der Straße wie z.B. mit einem hawaiianischen Wunderheiler aus Bulgarien: „Stars sind hier irgendwie alle“, sagt Franz X. Gernstl. „Es zählt, was Du machst. Nicht, was Du gelernt hast. Und was zur lustvollen Selbstverwirklichung taugt, ist akzeptiert.“

Die meisten der Bayern, die im Ausland leben, haben eines gemeinsam: Sie haben ihr Leben umgekrempelt, arbeiten in einem neuen Job und haben eine neue Beziehung. Fünf dieser Abenteurer besuchen Gernstl und sein Team in jeder Folge von „Gernstl unterwegs – Wo sind die Bayern ?“
Sie wollen wissen, was einen Menschen dazu antreibt, die Heimat zu verlassen, um etwas Unbestimmtes, Neues zu wagen.

War es die Flucht aus ungeliebten, beengten Verhältnissen oder die schiere Sehnsucht, etwas zu erleben? Und wie schwer ist es, sich ein neues Leben einzurichten, sich mit Mentalitäten und Gepflogenheiten im Gastland anzufreunden? Gelingt es, sich in der neuen Heimat zu Hause zu fühlen und trotzdem seine Identität zu bewahren?

Die Zuschauer lernen unternehmungslustige Leute kennen, die Gernstl durch den Alltag begleitet: im Job, beim Einkaufen, mit Freunden, bei Ausflügen. Ist für sie der Traum von der neuen Heimat in Erfüllung gegangen?

Außerdem zeigt Gernstl in den drei Folgen der Reihe, die ihn nach Los Angeles, San Francisco und New York führen, neben den Porträts der Bayern im Ausland grandiose Landschaften, faszinierende Städte und erzählt kleine Geschichten mit einheimischen Barkeepern, Lebenskünstlern und Gesundheitsaposteln.

3 Teile, täglich

Redaktion: Ulrich Gambke

Unser Profil

Franz Xaver Gernstl und sein Team, Kameramann Hans Peter Fischer und Tonmann Stefan Ravasz, muss man nicht mehr vorstellen - sie sind über die Grenzen Bayerns hinaus bekannt, für ihre feinen und eigenwilligen Reisereportagen.