BR Fernsehen

STATIONEN Büßen, was soll das? Beten, was hilft das?

Mittwoch, 16.11.2016
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2016

Moderation: Anna Kemmer

„Das muss ich büßen“, sicher hat das jeder und jede schon mal gesagt oder gedacht. Aber was heißt das eigentlich – Buße? Was unterscheidet die Buße von der Strafe? Und warum hat die evangelische Kirche gar einen Tag nach dem Büßen und Beten benannt? Zwar wurde er als gesetzlicher Feiertag zugunsten der Pflegeversicherung abgeschafft, aber festliche Gottesdienste gibt es am Buß- und Bettag immer noch.
Moderatorin Anna Kemmer macht sich für "STATIONEN" auf die Spuren dieses seltsamen Begriffs, untersucht, ob er uns heute noch etwas bedeuten kann – und was das Ganze mit dem Beten zu tun hat.

Religion erleben - der Name "STATIONEN" ist Programm. Ob Stationen einer persönlichen Entwicklung oder Stationen des Kirchenjahrs, die Feste anderer Religionen oder Stationen des Lebens: In der Sendung wird nachgefragt, wie Menschen denken und glauben und es wird den Zuschauern ermöglicht, Religion (mit) zu erleben und ihre eigene Orientierung in einer komplizierten Welt zu finden.

Redaktion: Sabine Rauh

Unser Profil

Religion erleben – der Name „stationen“ ist Programm. Ob Stationen einer persönlichen Entwicklung oder Stationen des Kirchenjahrs, die Feste anderer Religionen oder Stationen des Lebens: Die Sendung fragt, wie Menschen denken und glauben und ermöglicht den Zuschauern, Religion (mit) zu erleben und ihre eigene Orientierung in einer komplizierten Welt zu finden.

Januar 2017

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31

Mai 2017

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31

Legende für TV

  • Als Podcast verfügbar
  • Audiodeskription
  • Livestream in Mediathek verfügbar
  • Originalfassung mit Untertiteln
  • Schwarz-weiß
  • Stereo
  • Surround
  • Untertitel
  • Video demnächst in der
    Mediathek verfügbar
  • Video bereits in der
    Mediathek verfügbar