BR Fernsehen

Chiemgauer Volkstheater Der blaue Heinrich

Chiemgauer Volkstheater - Der blaue Heinrich: Von links: Otto Bohlinger, Fabrikant (Egon Biscan), Franzi, seine Nichte (Edith Maier) unf Max Müller, Jungfabrikant (Andreas Kern). | Bild: BR/Foto Sessner

Sonntag, 30.10.2016
20:15 bis 21:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
1999

Max Müller, ein spontan und frisch verheirateter Jungunternehmer, hat sich seine Ehe ein bisschen anders vorgestellt: Seine wunderschöne Angetraute Olympia und ihr Vater, der verarmte Graf Rabenstein-Schwindegg, drohen sein ganzes Vermögen zu verprassen und gehen ihm mit ihrem adeligen Getue ganz schön auf die Nerven. Außerdem lässt plötzlich sein Schwiegervater, auch "der blaue Heinrich" genannt, die „Katze aus dem Sack“. Er verkündet den beiden Jungvermählten, dass die Ehe erst nach 300 Tagen vollzogen werden darf, so besagt es ein altes Familiengesetz seines Adels.
Damit hat Max Müller von dieser "Ehe" endgültig genug: Olympia und ihr Vater werden kurzerhand vor die Türe gesetzt, und das Schloss soll verkauft werden.
Auf der Suche nach einem Käufer lernt Max den verwitweten Fabrikanten Otto Bohlinger und dessen bezaubernde Nichte Franzi kennen und verliebt sich sofort in sie. Franzi und Max heiraten kurz darauf, doch ist auch dieses nur von kurzer Dauer. Denn Otto Bohlinger lernt auf einer seiner Reisen die "Frau seines Lebens" kennen - Olympia von Rabenstein-Schwindegg.

Besetzung

Rolle: Darsteller:
Heinrich, Graf von Rabenstein-Schwindegg Erich-Joey Pflüger
Olympia, seine Tochter Sabrina White
Max Müller, Jungfabrikant Andreas Kern
Otto Bohlinger, Fabrikant Egon Biscan
Franzi, seine Nichte Edith Maier
Sperling, Freund von Max Christian Kreß
Fräulein Lenz, Sekretärin bei Max Müller Traudl Oberhorner
Jean, Kammerdiener beim Grafen Rollie Braun
Rosl, Haushälterin Angela Summerer

Autor: Georg Lengbach, Schwarz Otto
Redaktion: Sabine Boueke-Loosen

Unser Profil

Im BR Fernsehen zählt das Chiemgauer Volkstheater, unter der Leitung von Bernd Helfrich und Mona Freiberg, zu den beliebtesten Theaterformaten und erreicht, auch wegen seiner Volksnähe, nicht nur in Bayern eine große Fangemeinde.