BR Fernsehen

Bayern erleben Die fränkischen Weinrebellen

:"Jetzt mach' ma alles anders, damit alles so bleibt wie es war" - so schworen es sich Ende der 90iger die fränkischen Weinbauern. Der Fränkische Wein war in einer Krise: Unverkaufbare Massenware ruinierte den Ruf des Frankenweins. Tradition und Qualität wieder Einklang zu bringen galt als der einzige Weg zurück in die deutsche Weinelite. Für viele war das eine Rebellion. Im Bild: Bei der Reduktion an den Weinstöcken im Weingut am Stein in Würzburg. | Bild: BR/megaherz gmbh

Montag, 10.10.2016
20:15 bis 21:00 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2016

"Jetzt mach' ma alles anders, damit alles so bleibt, wie es war" - so schworen es sich Ende der 90er-Jahre die fränkischen Weinbauern. Der Wein aus Franken war in einer Krise: Unverkaufbare Massenware ruinierte seinen Ruf. Tradition und Qualität wieder in Einklang zu bringen, galt als der einzige Weg zurück in die deutsche Weinelite. Für viele war das eine Rebellion.

Das Filmteam besucht die Rebellen von damals, deren Kinder und die Rebellen von heute in ihren neuen Keller- und Präsentationsräumen, die die kulturelle und natürliche Schönheit Mainfrankens und der weltberühmten Lagen respektieren und Ausdruck des neu gewonnenen Selbstbewusstseins sind.

Weinbau ist abhängig von Wetter und Boden. Das prägt und prägte die Menschen und die Landschaft entlang des Mains. Der Sylvaner ist die "Franken-Rebe": erdig, bodenständig, manchmal kantig, genussmächtig, immer unverwechselbar - Charaktereigenschaften, die auch den Unterfranken treffend beschreiben.

"Der Wein schmeckt, wie der Winzer ist", heißt es. Daher sind Winzer besondere Menschen. Sie leben Tradition und die heute von vielen angestrebte ganzheitliche Sicht aufs Leben. Von ihnen kann man lernen, wie ein Leben im Einklang mit Beruf, Natur und Familie aussehen kann.

Autor: Alexander Saran
Regie: Alexander Saran
Redaktion: Elisabeth Johne