BR Fernsehen

Kontrovers

Moderatorin Ursula Heller. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/Felix Kirschner. Die Nutzung im Social Media-Bereich, sowie inhaltlich andere Verwendungen nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Mittwoch, 28.09.2016
21:00 bis 21:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2016

Moderation: Ursula Heller

Die Themen der Sendung:

Antisemitismus: Ein Wirt mag nicht mehr.
Das jüdische Restaurant "Schmock" war eine Münchner Institution. Jetzt hat es geschlossen. Schon vor knapp einem Jahr hat "Kontrovers" den Gastronom Florian Gleibs besucht, und schon damals berichtete er von antisemitischen und antiisraelischen Übergriffen und Anfeindungen. Jetzt hat er keine Lust mehr und macht aus dem jüdischen Restaurant ein laotisches Lokal.

Die Story: Edmund Stoiber - ein Leben für die Politik
Am Mittwoch, den 28. September feiert der ehemalige Ministerpräsident und CSU-Vorsitzende Edmund Stoiber seinen 75. Geburtstag. Seit seinem Rückzug als Regierungs- und Parteichef war er nicht mehr so präsent in der Öffentlichkeit wie derzeit. Frei von den Zwängen seiner früheren Ämter redet er Klartext. Nicht nur in seiner Partei hat sein Wort immer noch Gewicht.

Politik und Krankheit: Wieviel Privatsphäre bleibt Politikern?
In den USA war die Aufregung groß, als Hillary Clinton eine Lungenentzündung geheim halten wollte. Wie ist diese heftige Reaktion zu erklären? In Deutschland galt es lange sogar als Tabubruch, wenn Politiker und Politikerinnen über ihre Krankheit sprachen. "Kontrovers" geht der Frage nach, warum Europa und die USA bei diesem Thema so unterschiedlich ticken.

Nullzinspolitik: Wenn Sparen arm macht
Wer spart, sorgt vor. An diesen Satz glaub(t)en die Deutschen. Doch in Zeiten von Null- und Negativzinsen gilt er nur noch bedingt. Renten- und Lebensversicherer zahlen oft nicht mehr die in Aussicht gestellten Renditen. Die von langer Hand geplante Altersvorsorge ist für viele kein Garant mehr für einen sicheren Ruhestand. Das löst Zukunftsängste aus.

Nachschlag: Was sonst noch geschah ...
Nicht nur die großen Geschichten sind es wert, erzählt zu werden. Manchmal sind es auch die am Rande. Über verirrte und verwirrte Politiker, erstaunliche Auftritte und Fehltritte. Der Nachschlag mit den Highlights der Woche!

Redaktion: Andreas Bachmann

Unser Profil

Kontrovers geht den Dingen auf den Grund, neugierig und mit sorgfältiger Recherche. Das Redaktions-Team unter Leitung von Birgit Kappel liefert Hintergründe und Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.