BR Fernsehen

STATIONEN Die Faszination des Verbrechens - Kirche und Kriminalfälle

Udo Wachtveitl (Mitte) und Ferdinand Hofer (links) beim Dreh zum neuen Tatort. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/Agnieszka Schneider. Die Nutzung im Social Media-Bereich sowie inhaltlich andere Verwendungen nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildmanagement, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Bildmanagement@br.de

Mittwoch, 28.09.2016
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2016

Moderation: Anna Kemmer

Es ist länger als 100 Jahre her, dass die Figur des Father Brown in fast 50 Kriminalfällen ermittelte, erst in Büchern, später auch in Filmen, u.a. mit Heinz Rühmann. Damals war der kirchliche Ermittler eher eine Ausnahme. Inzwischen boomen Krimi schreibende Pfarrer, Serien mit Nonnen und Bischöfen als Ermittler. Große Popularität erzielte Ottfried Fischer in acht Staffeln in der Krimiserie „Pfarrer Braun“. Bücher über Verschwörungstheorien und Morde im Vatikan sind Verkaufsschlager. Was fasziniert die Menschen am Bösen? Gerade, wenn es sich in Klöstern und Kirchen ausbreitet? Wie werden Menschen zu Mördern?
Moderatorin Anna Kemmer ermittelt bei Kriminalisten, Schauspielern und Bestsellerautoren.

Religion erleben - der Name "STATIONEN" ist Programm. Ob Stationen einer persönlichen Entwicklung oder Stationen des Kirchenjahrs, die Feste anderer Religionen oder Stationen des Lebens: In der Sendung wird nachgefragt, wie Menschen denken und glauben und es wird den Zuschauern ermöglicht, Religion (mit) zu erleben und ihre eigene Orientierung in einer komplizierten Welt zu finden.

Redaktion: Elisabeth Möst

Unser Profil

Religion erleben - der Name "STATIONEN" ist Programm. Ob Stationen einer persönlichen Entwicklung oder Stationen des Kirchenjahrs, die Feste anderer Religionen oder Stationen des Lebens: Die Sendung fragt, wie Menschen denken und glauben und ermöglicht den Zuschauern, Religion (mit) zu erleben und ihre eigene Orientierung in einer komplizierten Welt zu finden.