BR Fernsehen

Gesundheit!

Dienstag, 27.09.2016
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2016

Moderation: Veronika Keller

Die Themen der Sendung:

Engpass bei Blutkonserven: Die Herbst-Hitze ist schuld.
Das Deutsche Rote Kreuz hatte für die erste Septemberhälfte eine Notsituation ausgerufen, da die Blutkonserven knapp wurden. Nach den großen Sommerferien, den Großereignissen, und dem ungewöhnlich heißen September wurde über einen längeren Zeitraum deutlich weniger als üblich gespendet, so eine Sprecherin des DRK. Auch bayerische Kliniken merken die Knappheit bei den Blutkonserven bis heute. "Gesundheit!" fragt nach, inwieweit auch Strukturen bei den Blutspendediensten optimiert werden müssten. Außerdem begleitet "Gesundheit!" einen Patienten, der aufgrund seiner Krebserkrankung ständig auf Blutspenden angewiesen ist. Für ihn ist die Spenderbereitschaft lebenswichtig.

Vollkorn-Produkte: immer drin, was draufsteht?
Wer regelmäßig Vollkorn isst, hat gute Chancen, länger zu leben. Das hat ein internationales Forscherteam jetzt herausgefunden: 90 Gramm Vollkorn pro Tag soll man laut der Metaanalyse zu sich nehmen, um positive Effekte beispielsweise für das Herz, oder das Herz-Kreislaufsystem zu erzielen. Doch wie erkennt man als Verbraucher, ob in einem Lebensmittel wirklich Vollkorn drin ist? Viele Hersteller werben mit Abbildungen von ganzen Körnern oder dunkler Farbe für ihr Produkt. Doch was steckt tatsächlich dahinter?

Der Darm: alles rund um die Verdauung
"Gesundheit!" wagt sich tief ins Innere des Verdauungssystem. "Gesundheit!"-Reporterin Veronika Keller berichtet dazu aus einem 20 Meter langen begehbaren Darmmodell, in dem es lauter interessante Informationen rund um das Organ gibt. Außerdem ist sie bei einer Darmspiegelung dabei, bei der die Ärzte einen Polypen finden und entfernen. Bei ihrer Spurensuche erfährt Veronika Keller mehr über eine sehr gewöhnungsbedürftige Therapie, die Stuhltransplantation. Angewendet wird sie zum Beispiel bei Patienten, die eine schlimme Chlostridieninfektion haben. Schließlich lernt die Reporterin noch, wie man richtig auf dem Klo sitzt.

Bauch-Peine-Po: Zirkeltraining auf der Wiesn
Einmal im Jahr auf dem Oktoberfest ausgelassen feiern, ohne ans Morgen zu denken, das kann sich rächen. Wer am nächsten Tag nach was aussehen will, muss heute etwas dafür tun. "Gesundheit!" macht das Wiesn-Zirkeltraining auf dem coolsten Fitness-Parcours der Welt mit fünf tollen Workouts.

Redaktion: Christine König

Unser Profil

Gesundheit! Die wünschen wir uns alle. Dafür kann man auch aktiv etwas tun - für sich selbst und für die ganze Familie. "Gesundheit!" informiert, motiviert, regt an, fragt nach und gibt Anstöße, selbst in Sachen Gesundheit aktiv zu werden.