BR Fernsehen

STATIONEN Wagen, Walz und Wanderzirkus - Menschen unterwegs

Taufe unterm Zirkuszelt: Familienfoto mit Eltern, Täuflingen und Gästen im Circus Barany. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/Birgit Rätsch. Die Nutzung im Social Media-Bereich sowie inhaltlich andere Verwendungen nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildmanagement, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Mittwoch, 21.09.2016
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2016

Moderation: Benedikt Schregle

Zirkusleute und Schausteller sind die meiste Zeit des Jahres unterwegs, haben keine feste Adresse und schon gar keine Gemeinde, der sie sich zugehörig fühlen. Bei Familie Heilig vom Circus Barany steht eine Taufe an, aber nicht in einer Kirche, sondern unter dem Zeltdach mit einem Schaustellerpfarrer.
Ebenso „unstet“ ist die Truppe vom Wandertheater Comoedia Mundi. Die Schauspieler erfahren Heimat auf besondere Weise in ihrer eigenen Wagenburg. Und ständig unterwegs ist auch der Huber-Clan, Lkw-Fahrer in drei Generationen, die schon so manche Gefahrensituation auf der Straße er- und überlebt haben. Die Hubers vertrauen auf den heiligen Christophorus.
Moderator Benedikt Schregle "geht auf die Walz" und trifft Menschen in ihren Zelten, Wohnwägen und Kajüten.

Der Sendungsname "STATIONEN" ist Programm. Ob Stationen einer persönlichen Entwicklung oder Stationen des Kirchenjahrs, die Feste anderer Religionen oder Stationen des Lebens: In der Sendung wird nachgefragt, wie Menschen denken und glauben und es wird den Zuschauern ermöglicht, Religion (mit) zu erleben und ihre eigene Orientierung in einer komplizierten Welt zu finden.

Redaktion: Elisabeth Möst

Unser Profil

Religion erleben - der Name "STATIONEN" ist Programm. Ob Stationen einer persönlichen Entwicklung oder Stationen des Kirchenjahrs, die Feste anderer Religionen oder Stationen des Lebens: Die Sendung fragt, wie Menschen denken und glauben und ermöglicht den Zuschauern, Religion (mit) zu erleben und ihre eigene Orientierung in einer komplizierten Welt zu finden.