BR Fernsehen

Bayerischer Kabarettpreis 2016

Constanze Lindner, HG. Butzko., Simon & Jan und Georg Schramm auf Polaroidfotos | Bild: Martina Bogdahn, Peter Kronenberger, Michael J. Rüttger, Achim Käflein Montage: BR

Montag, 12.09.2016
20:15 bis 21:45 Uhr

  • Surround
  • Untertitel

BR Fernsehen
2016

2016 verleiht der Bayerische Rundfunk gemeinsam mit dem Münchner Lustspielhaus zum 18. Mal den „Bayerischen Kabarettpreis“. Die Preisverleihung findet am Montag, 12. September 2016, im Münchner Lustspielhaus statt und wird live im BR Fernsehen übertragen. Michael Altinger führt als Moderator durch den Abend. Musikalisch umrahmt wird der Abend von The Heimatdamisch.

Ausgezeichnet werden mit dem:

- Senkrechtstarter-Preis: Constanze Lindner
Constanze Lindner erobert das Publikum vor allem mit ihrer unvergleichbaren Spielfreude, großer Spontaneität und entwaffnendem Charme, der im deutschen Kabarett seinesgleichen sucht. Freude, Lebenslust und Sensibilität: Es sind die positiven Emotionen, die sie auf die Bühne bringt – kraftvoll und unverfälscht.
Laudatorin: Luise Kinseher – eine leidenschaftliche Analystin der Gesellschaft, u. a. als Bavaria auf dem Nockherberg
- Musikpreis: Simon und Jan
In bisher zwei Programmen setzten sich Simon und Jan ohne erhobenen Zeigefinger und voller Selbstironie mit der Stellung des Menschen in einer zunehmend entmenschlichten Welt auseinander – und finden dafür Bilder, die zugleich urkomisch und todtraurig sind. In bewusstem Bruch zu ihren lieblichen Melodien und beschwingten Pointen verhandeln sie so auch schwere Themen.
Laudator: Sebastian Pufpaff – ein feiner Gegenwartsbeobachter und Polit-Kenner, u. a. in der Sendung „3. Stock links“
- Hauptpreis: HG. Butzko
Präzise, aufklärerisch und gnadenlos sind Arbeit und Denkweise von HG. Butzko. Er trifft mit seinen Betrachtungen des Wirtschaftswahnsinns und Politgeschäfts exakt die Befindlichkeiten und Ängste der Menschen. Ein Meister des Politischen, der dem deutschen Kabarett Tiefe verleiht – als Bürger, Philosoph und Mitdenker.
Laudator: Helmut Schleich – eine Kabarett-Instanz und der Meister der Parodien, u. a. in seiner eigenen Sendung im BR Fernsehen „SchleichFernsehen“
- Ehrenpreis: Georg Schramm
Auch wenn er mittlerweile sein aktives Kabarett-Schaffen beendet hat: Noch immer treibt sein Zorn ihn an, scheut sein analytischer Scharfsinn keinen Tiefgang und erregt seine gewaltige Sprache – alles stellt Georg Schramm in den Dienst der Vernunft. Schicht für Schicht legt er das Wesen unserer ökonomisierten Gesellschaft frei: Habgier als Prinzip, Pflegenotstand, Zwei-Drittel-Gesellschaft, Entmenschlichung.
Laudatoren: Jochen Malmsheimer und Sven Kemmler – zwei herausragende Kabarett-Köpfe mit klugem Humor und präzisem Wortwitz

Redaktion: Helge Rösinger