BR Fernsehen

Alpen-Donau-Adria spezial "Meine Welt aus Holz" - Der Möbelkünstler Antal Sprok

Sonntag, 28.08.2016
16:45 bis 17:15 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2016

„Möbelskulpturen“ - so nennt Antal Sprok seine Objekte. Ihn berührte der Zauber des Holzes schon in der Kindheit. Er machte in Ungarn eine Ausbildung in der Holzindustrie, arbeitete kurze Zeit in einer Möbelfabrik, bis er sich als künstlerischer Autodidakt selbständig machte.
Sein erstes großes Objekt war seine zum Wohnhaus umgestaltete Werkstatt, die er aus selbst geschälten Holzbalken und alten Baustoffen errichtete. Und dann die Möbel, die aufgrund ihrer ästhetischen Einzigartigkeit sehr schnell als Kunstobjekte erkannt wurden und eine große Nachfrage fanden. Antal Sprok hat nie verlernt, mit den Augen eines Kindes zu sehen. Seine Möbel sind nutzbare Fantasieobjekte, dekoriert mit Tieren und Fabelwesen und fügen sich zusammen zu einer eigenen märchenhaften Welt.
So avancierte Antal Sprok mit seinen Möbelskulpturen zum international anerkannten Künstler. Einer seiner großen Förderer und Mäzene ist der schwäbische Unternehmer Adolf Würth, dessen reiche Kunstsammlung viele Objekte aus der Märchenwelt des ungarischen Künstlers beinhaltet.

Redaktion: Gerhard Losher

Unser Profil

"ADA", das Alpen-Donau-Adria-Magazin ist eine im wahrsten Sinne des Wortes mitteleuropäische Magazinsendung. Sie berichtet über landestypische Besonderheiten, kulturelle Highlights aber auch über Interessantes und Sehenswertes rund um das nördliche Mittelmeer, den Donauraum und den Alpenraum.

Der besondere Charme der Sendung ist, dass der Bayerische Rundfunk (BR) und die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten aus Italien (Rai), Kroatien (HRT) und Slowenien (RTV SLO) sowie das ungarische Staatsfernsehen redaktionsübergreifend die Beiträge aus ihren Regionen gemeinsam zusammenstellen.