BR Fernsehen

Traumhäuser wiederbesucht Ein Haus mit Wintergarten

Sonntag, 07.08.2016
15:15 bis 16:00 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2015

Mit einem ganzen Füllhorn voller Sonderwünsche traten der Bauherr und seine Mutter aus Frauenau im Bayerischen Wald an die Architekten Doris Heym und Jakob Oberpriller heran.
Mitten im Dorf und trotzdem im Grünen sollte es stehen, Austragshäusl für die Mutter sein und gleichzeitig Rückzugsraum für den auch als Autor tätigen Bauherrn. Außerdem sollte es auf die Bedürfnisse des Alters Rücksicht nehmen; eine inspirierende Atmosphäre schaffen; Energie und Kosten sparen; geschlossen und geschützt und gleichzeitig hell und offen sein; sich ins historisch gewachsene Ortsbild einfügen und trotzdem modern und zeitgemäß sein; auf die Glasmachertradition des Ortes Bezug nehmen; hochwertig und gestalterisch anspruchsvoll und trotzdem preiswert sein; mit der umgebenden Natur korrespondieren.

Und – schließlich sollte es ein wahres Traumhaus werden: Einen geräumigen Wintergarten mit großer Glasfassade nach Süden wollten sich der Bauherr und seine Mutter auch noch gönnen.

Beim Einzug 2008 konnte das BR-Team feststellen: Den Architekten war es tatsächlich gelungen, sämtliche Bauherrenwünsche zu erfüllen – und das für gerade einmal 182.000 € Gesamtkosten. „Wie im Urlaub“ und „als würde der Sommer das ganze Jahr dauern“ fühlten sich der Bauherr und seine Mutter in ihrem Traumhaus. 2010 wurde das Haus mit dem Publikumspreis der Süddeutschen Zeitung ausgezeichnet und hat seitdem viele weitere Preise gewonnen.

Wiederum fünf Jahre später war der BR nochmals in Frauenau und stellte fest: Es gab inzwischen schöne und traurige Entwicklungen, vieles hat sich geändert – doch eines ist gleich geblieben: Die grundsätzliche Zufriedenheit mit dem „Haus mit Wintergarten“ und das Gefühl „Wir würden es wieder genauso machen“.

Autor/Autorin: Michael Appel
Redaktion: Sabine Reeh