BR Fernsehen

Kontrovers

Andreas Bachmann | Bild: BR/Judith Häusler

Mittwoch, 27.07.2016
21:00 bis 21:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel

BR Fernsehen
2016

Moderation: Andreas Bachmann

Nach den Anschlägen:
Zwischen Solidarität und Hilflosigkeit
Würzburg, München, Reutlingen, Ansbach - wie versuchen diejenigen Halt zu finden, die Opfern besonders nahe standen? Werden Großveranstaltungen jetzt zum Hochsicherheitstrakt? Oder ist so etwas wie Alltag schon wieder möglich? Kontrovers-Reporter auf Spurensuche: Wie gehen die Menschen im Freistaat mit dem Erlebten um?

Was verbindet die Taten?
Drei der vier Täter werden als psychisch labil beschrieben. Was steckt dahinter? Verzweiflung, Hass, Geltungsbewusstsein? Und welche Rolle spielen Internet und Soziale Medien bei den Anschlägen? Droht jetzt die Gefahr von Nachahmern?

Spurensuche in Ansbach
Wer war der Attentäter von Ansbach? Wie hat er sich im Alltag verhalten? Warum war er in psychiatrischer Behandlung und wieso wurde er nicht mehr stationär behandelt? Wie reagieren die Menschen auf die Tat und all die offenen Fragen? Ein Kontrovers-Reporterteam recherchiert vor Ort.

Die Story: Der Kampf ums Erbe
Jedes Jahr werden in Deutschland rund 200 Milliarden Euro vererbt. Immer wieder werden deshalb Familien und Verwandten erbitterte Feinde. Experten schätzen, dass das in mittlerweile jedem vierten Erbfall so ist! Die Kontrovers-Story zeigt, dass bei diesen Streitigkeiten oft viel mehr als Geld verloren geht ...

Doping: Drogenmissbrauch im Freizeitsport
Doping im Spitzensport ist aktuell wegen der Debatte um Russlands Olympiateilnahme in aller Munde. Doch auch bei Amateuren ist der Missbrauch weit verbreitet. Polizeirazzien lassen aktuell auf eine regelrechte Anabolikaschwemme schließen. Wer stellt diese Anabolika her, wer verkauft sie?

Nach den Anschlägen:

- Zwischen Solidarität und Hilflosigkeit

- Was verbindet die Taten?

- Spurensuche in Ansbach

Die Story: Der Kampf ums Erbe

Doping: Drogenmissbrauch im Freizeitsport

Redaktion: Andreas Bachmann

Unser Profil

Kontrovers geht den Dingen auf den Grund, neugierig und mit sorgfältiger Recherche. Das Redaktions-Team unter Leitung von Birgit Kappel liefert Hintergründe und Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.