BR Fernsehen

UNKRAUT Klimawandel: Geht Bayern baden?

Bienensterben | Bild: BR

Montag, 25.07.2016
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2016

Moderation: Karin Kekulé

Seit Jahren warnen Wissenschaftler und Umweltschützer davor, dass der Klimawandel hier und heute stattfindet und nicht in ferner Zukunft. Das vergangene Jahr hat alle Wetter-Rekorde gebrochen, vielerorts litten die Menschen unter extremer Hitze und Trockenheit. Und 2016 machte uns der verregnete Sommerbeginn mit schweren Unwetterfluten zu schaffen.
"Unkraut" zeigt auf, wo die Folgen des Klimawandels spürbar sind: Sie beeinflussen die Wasserqualität der bayerischen Seen, lassen die Gletscher in den Alpen schmelzen und sind nach neuesten Erkenntnissen sogar mitverantwortlich für das Bienensterben.
Für die Sendung ist die "Unkraut"-Moderatorin Karin Kekulé an den Osterseen unterwegs - einer einmaligen Gegend im Alpenvorland, die zu den bedeutsamsten Geotopen Deutschlands zählt und noch vor 15.000 Jahren von mächtigen Gletschern bedeckt war.

Das Umweltmagazin "Unkraut" berichtet über neueste Entwicklungen im Umwelt- und Naturschutz, aber auch über Umweltsünden, und wie man sie verhindern kann. Dazu werden ökologische Hintergründe präsentiert - jeden 2. Montag um 19.00 Uhr im BR Fernsehen.

Naturjuwel: Waginger See in Gefahr?

Riedberger Horn: Touristenrummel statt Alpenschutz?

Gletscherschwund: Eisschmelze im Rekordtempo

Bienensterben: dramatische Folgen für Mensch und Umwelt

Redaktion: Hans Jürgen Kornder

Unser Profil

Hartnäckig und hintergründig berichtet das Umweltmagazin UNKRAUT jeden 2. Montag über die neuesten Entwicklungen aus dem Bereich Umwelt- und Naturschutz in Bayern. UNKRAUT deckt Umweltsünden auf, spürt nach, was die Menschen bewegt und steht mit Rat und Tat zur Seite.