BR Fernsehen

Welt der Tiere Orang-Utan-Waisen - ihr Traum vom Regenwald

Orang-Utan-Waisen | Bild: BR/Eberhard Meyer

Sonntag, 24.07.2016
14:45 bis 15:15 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2003

Ein junger Orang-Utan, nicht mal ein Jahr alt, ist von einer Rettungsstation im indonesischen Teil Borneos aufgenommen worden. Nicht einmal zwei Wochen ist es her, dass seine Mutter getötet wurde, das Tier wurde bei einem Tierhändler beschlagnahmt. Seine Hilflosigkeit und Traumatisierung erforderten, dass es sogar die Nächte in allernächster Nähe seiner menschlichen Ersatzmutter verbringen musste.
Bei den täglichen Ausflügen in den Wald, den Kletterübungen, den Kostproben köstlicher Urwaldfrüchte und dem Unterscheiden von Essbarem und Giftigem bilden sich Ansätze einer Vision, die für viele schon Wirklichkeit geworden ist: Orang-Utan-Waisen kehren zurück in ihre Heimat, den Urwald von Borneo.

Autor: Eberhard Meyer
Redaktion: Bernd Strobel