BR Fernsehen

Gesundheit!

Dienstag, 12.07.2016
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2016

Moderation: Fero Andersen

Die Themen der Sendung:

Grillen – nicht immer gesund!
Kaum hat die Grillsaison begonnen, kommen aus den USA beunruhigende Nachrichten. Eine Studie warnt vor der Gefahr durch Grillbürsten. Kleinste Drahtteilchen könnten sich lösen, mit dem Grillgut verschluckt werden und zu Verletzungen im Mund und Hals führen. Ist die Grillsaison damit in Gefahr? Wohl kaum. Etwaige Drahtreste im Fleisch sind mit ein bisschen Vorsicht eine beherrschbare Bedrohung. Worauf es aber wirklich beim Grillen zu achten gilt, zeigt "Gesundheit!".

Gesundheitswerbung auf Lebensmittelverpackungen: Lug und Trug?
Mit Packungsaufdrucken wie: „wertvolle Vitamine“ oder „Kalzium “ wird vielen Lebensmitteln ein gesundes Image verpasst. Doch auch wenn die Produkte tatsächlich natürliche und künstlich zugesetzte Vitamine oder Mineralstoffe enthalten, ist noch lange nicht gesagt, dass sie auch gesund sind. Viele enthalten Zucker, Fett oder Salz in Übermaß. Das ist eine Irreführung des Verbrauchers, die die EU in der „Health Claims Verordnung“ mit spezifischen Regeln verhindern wollte. Doch mit Vitaminen zu werben, soll weiterhin erlaubt sein.

Herzmuskelentzündung: Auch junge Menschen sind gefährdet
Wer zur früh nach einem Infekt wieder mit Sport anfängt oder in den stressigen Alltag einsteigt, riskiert eine Herzmuskelentzündung. Ursache können beispielsweise Viren, Bakterien, Medikamente, oder andere Erkrankungen sein. Die typischen Symptome gibt es nicht, es kann sich wie bei einer Grippe anfühlen, manchmal kommen Atemnot, Bauch- oder Brustschmerzen dazu. Oft wird die Herzmuskelentzündung spät oder gar nicht entdeckt. Die Herzleistung kann sich stark vermindern, im schlimmsten Fall kann es sogar zum plötzlichen Herztod kommen.

Schuppen: fünf Wahrheiten über die lästigen Flocken
Jeder zweite hat irgendwann mal Kopfschuppen. Das ist lästig und vielen auch peinlich. Dabei ist es eher normal, denn die Haut erneuert sich alle 28 Tage und stößt dabei die abgestorbenen Zellen ab. Manchmal passiert das sehr schnell und im Übermaß. Dann bilden sich sichtbare Schuppen. "Gesundheit!" verrät fünf Wahrheiten, die man unbedingt wissen sollte, damit man den Schuppen aus dem Weg gehen kann.

Radln - aber richtig!
Radfahren wird immer beliebter. Sei es morgens zur Arbeit, zum Einkaufen oder einfach als Freizeitvergnügen. Damit es aber richtig Spaß macht, gilt es einiges zu beachten. Fero Anderson dreht deshalb für "Gesundheit!" einige Runden und macht den Radl-Check. Welches Rad ist gut für wen? Und: Wie stellt man sein Fahrrad richtig ein, damit das Radln ein Vergnügen bleibt und nicht zur Tortur wird.

Redaktion: Björn-Christoph Bugl

Unser Profil

Gesundheit! Die wünschen wir uns alle. Dafür kann man auch aktiv etwas tun - für sich selbst und für die ganze Familie. "Gesundheit!" informiert, motiviert, regt an, fragt nach und gibt Anstöße, selbst in Sachen Gesundheit aktiv zu werden.