BR Fernsehen

Blickpunkt Sport Das Pep-Mysterium

Pep Guardiola | Bild: picture-alliance/dpa

Samstag, 28.05.2016
17:15 bis 17:45 Uhr

BR Fernsehen
2016

Er ist einer der erfolgreichsten Trainer der Welt und stand drei Jahre an der Seitenlinie in München. Dabei hat Pep Guardiola, der im Sommer zu Manchester City wechselt, mehr Aufmerksamkeit auf sich gezogen, als jeder andere Trainer des FC Bayern zuvor. Doch wer ist dieser Spanier wirklich? Ein Wunder-Trainer? Ein Besessener? Einer, der den Erfolg geradezu magisch anzieht? Und: Was hat er eigentlich aus und mit dem FC Bayern gemacht in diesen drei Jahren Amtszeit? Pep Guardiola ist ein Mysterium geblieben. Immer präsent, aber nie greifbar. Kritiker behaupten, er hätte sich einen "FC Bayern Barcelona" geschaffen.

In seiner Dokumentation versucht BR-Autor Bernd Schmelzer den Menschen Josip „Pep“ Guardiola zu erklären, Hintergründe und Verhaltensmuster aufzuzeigen. Dabei kommen Weggefährten, Zeitzeugen, Insider genauso wie Außenstehende zu Wort – darunter Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge, Weltmeister Thomas Müller, Bundestrainer Joachim Löw, Fußball-Reporter Marcel Reif, Guardiola-Biograf Martí Perarnau, der Psychologe Dr. Stephan Lermer, Starkoch Alfons Schuhbeck und Modedesigner Julian F.M. Stoeckel.

Autor/Autorin: Bernd Schmelzer
Redaktion: Steffen Lunkenheimer

Unser Profil

Der Sport-Klassiker im BR Fernsehen - immer samstags um 17.15 Uhr und am Sonntag um 21.45 Uhr.