BR Fernsehen

Gesundheit! Spezial

Dienstag, 24.05.2016
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2016

Moderation: Fero Andersen

Die Themen der Sendung:

Pflege zuhause: Welche Unterstützung steht ihnen zu?
Die Bereitschaft sich selbst zu kümmern ist groß: 70 Prozent aller Pflegefälle in Deutschland werden zuhause versorgt. Und das ist Tag für Tag eine Herausforderung, die den pflegenden Angehörigen alles abverlangt. Der Dauerstress kann Folgen haben: erhöhtes Risiko für Herz-Kreislaufprobleme, Erschöpfung, Burnout, Depression. Doch nur selten sprechen die pflegenden Angehörigen solche Probleme an. Wo gibt Unterstützung? Wie kann man alle Gelder und Leistungen beantragen, die einem theoretisch zustehen?

Psychische Erkrankung: besondere Herausforderung für die Angehörigen
Der Alltag kann schnell durcheinander geraten, wenn ein Familienmitglied völlig aus dem Rahmen fällt, beispielsweise durch eine psychische Erkrankung, wie Depression oder eine Psychose. Scham und Schuldgefühle belasten die Familie zusätzlich. Oft denken die Ehepartner oder Kinder, sie seien schuld. Was kann den Angehörigen von psychisch Kranken helfen, die enorme Belastung auszuhalten? Wie können sie selber gesund bleiben – körperlich und seelisch?

Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung: Wie geht das?
Jeder kann in eine Situation geraten, in der andere für ihn entscheiden müssen. Doch die dürfen das nur, wenn sie mit einer Vorsorgevollmacht, die sinnvollerweise mit einer Patientenverfügung kombiniert wird, dazu befugt werden. Was kann in einer Vorsorgevollmacht alles geregelt werden? Wie erlangt sie Rechtsgültigkeit? Und: Wonach sollte man den Bevollmächtigten auswählen?

Beratungsstelle für Angehörige: Pflegestützpunkt Nürnberg
Oft passiert es von heute auf morgen: Ein Verwandter wird zum Pflegefall. Plötzlich ist das komplette Leben auf den Kopf gestellt. Wie organisiert man den Alltag? Ist Pflege zuhause oder Tagespflege besser? Wieviel Geld gibt es von der Pflegeversicherung? Welchen Anträge muss man stellen? Hilfe finden Angehörige bei einem Pflegestützpunkt. Reporter Fero Andersen hat das Beraterteam in Nürnberg getroffen und zwei Familien besucht, die sich erfolgreich durch den Antrags-Dschungel gekämpft haben.

Redaktion: Christine König

Unser Profil

Gesundheit! Die wünschen wir uns alle. Dafür kann man auch aktiv etwas tun - für sich selbst und für die ganze Familie. "Gesundheit!" informiert, motiviert, regt an, fragt nach und gibt Anstöße, selbst in Sachen Gesundheit aktiv zu werden.