BR Fernsehen

Vereinsheim Schwabing Bühnensport mit Constanze Lindner

Lenze und de Buam, Björn Puscha, Sebastian Lehmann, Salim Samatou, Michi Marchner, HG.Butzko, Constanze Lindner | Bild: BR/Ralf Wilschewski

Donnerstag, 14.04.2016
22:30 bis 23:15 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Fernsehen
2016

Moderation: Constanze Lindner

Zu Gast: HG.Butzko, Sebastian Lehmann, Lenze und de Buam, Salim Samatou, Michi Marchner

Als Gäste begrüßt Constanze Lindner im Vereinsheim Schwabing in München diesmal:


HG. Butzko, der vielfach preisgekrönte politische Kabarettist, der zuletzt den Bayerischen Kabarettpreis 2016 erhielt und sich selbst als Hirnschrittmacher des deutschen Kabaretts bezeichnet, ist leicht an seinem Käppi zu erkennen, ohne das er nicht auftritt. Er macht sich seine ganz eigenen Gedanken zur Lage der Nation, ist dabei nicht intellektuell abgefahren und bleibt auf dem Teppich. Er nimmt kein Blatt vor den Mund und ist in seinem politischen Redeschwall böse, analytisch scharf und verblüffend komisch zugleich.

Salim Samatou, mit marokkanischen Wurzeln ausgestattet, ist der 22-jährige Shootingstar der Comedyszene. Sein unglaubliches Improvisationstalent und das dazu gehörende schnelle Reaktionsvermögen zeichnen ihn aus. Er improvisiert sein Leben auf der Bühne spontan ohne gesellschaftliche Tabus und gibt mit Spitzbubengrinsen seine vermeintlichen Debakel dem Zuschauer preis - ein „fleischgewordener Scanner“ der Gesellschaft und das auf äußerst komische Art und Weise. Oder haben Sie sich schon mal über den herrschenden Rassismus unter Tieren Gedanken gemacht?

Sebastian Lehmann, Autor, Kolumnist, Star der Poetry-Slammer-Szene und Mitbegründer der Berliner Lesedüne macht aus eigenen Neurosen und den Macken des Alltags etwas ausgesprochen Unterhaltsames, Komisches und bringt die Quintessenz lakonisch auf den Punkt. So birgt auch zum Beispiel das längst Erwachsensein des Sohnes keinen Schutz vor den jahrelangen Gepflogenheiten von Mutter und Vater, und umgekehrt. Einmal Sohn immer Sohn, einmal Eltern immer Eltern. Der Witz liegt in der Selbstreflexion und dem nicht aus seiner Haut Können.

Michi Marchner, Multi-Instrumentalist, Sänger, Erzähler und nach eigenen Worten Ganzkörperkabarettist schöpft die Komik aus seiner Direktheit. Er zelebriert aus vollem Herzen und urkomisch alles, was zu unserem Leben gehört. Ob Liebe, Freude, Tiefsinn, Irrsinn, Spaß und Entgleisung, er macht es virtuos und furios und wirft so einen sezierenden gefühlvollen Blick hinter unser und sein Denken.

Lenze und de Buam, zeigen eine neue musikalische Kreativität, die Aussage ihrer Texte besteht aus wenigen Kernsätzen. Sie vereinen stilistische Elemente, wie es ihnen gefällt. Ihre Musik liegt irgendwo zwischen Rock, Pop, Beat, Reggae und Mitgröhllied und lässt sich somit auch schwer einordnen. Die Band ist jung, frech, frisch und letztendlich außergewöhnlich.

Abgerundet werden die Abende mit einem Lateinkurs der besonderen Art, wenn sich der Vereinsheim-Schankkellner persönlich um das Bildungsniveau des Publikums bemüht.

Das Vereinsheim Schwabing ist seit Jahren Treffpunkt der verschiedensten und unterschiedlichsten Künstler. Bekannte und noch nicht so bekannte Kabarettisten, Comedians, Musiker, Geschichtenerzähler, Poetry Slammer und junge Talente geben sich hier ein Stelldichein und begeistern regelmäßig mit ihren abwechslungsreichen, von skurril bis philosophisch reichenden, aber immer spannenden Auftritten das Publikum.
Sie testen Ausschnitte aus ihren gerade entstehenden Programmen, probieren sich manchmal auf einem für sie nicht ganz so typischen Terrain aus oder machen im Vereinsheim ihre ersten Bühnenerfahrungen überhaupt. Spontane und uneingeschränkte Auftritte sowie die daraus resultierende, einzigartige Kleinkunst-und Wirtshausatmosphäre fängt das Bayerische Fernsehen ein und unterstützt dabei die Talentschmiede im Vereinsheim.

Redaktion: Christian Faust