BR Fernsehen

Unter unserem Himmel Damals im Allgäu

Sonntag, 17.04.2016
19:15 bis 20:00 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2016

Als die Ägypter ihre Pyramiden bauten, gab es im Allgäu schon Schindeln. Inzwischen zählt man hier 300 verschiedene Schindelarten aus zehn verschiedenen Hölzern. Kühe, Milch und Käse prägen erst seit dem 19. Jahrhundert das „grüne“ Allgäu, während zuvor der Flachs in seiner Blütezeit für ein „blaues“ Land sorgte. Und seit Jahrzehnten weist ein Allgäuer Bergdorf die höchste Dichte an Zweitwohnungen in Bayern auf!

Überraschende Erkenntnisse konnte Sybille Krafft in der neuen Folge ihrer filmischen Zeitreise gewinnen, die sie diesmal quer durchs Allgäu führt. Besucht hat sie moderne Fabriken und traditionelle Werkstätten, Tourismuszentren und abgelegene Talschaften. Gefunden hat sie Menschen, die anschaulich von den Entwicklungen in ihrer Heimat berichten – vom Eishockeyspieler bis zum Traktorensammler, vom Hammerschmied bis zur Strohhutnäherin, von der Kurärztin bis zum Älpler.

Autor: Sybille Krafft
Redaktion: Yvonne Belohlavek