BR Fernsehen

Gesundheit!

Dienstag, 12.04.2016
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2016

Moderation: Fero Andersen

Die Themen der Sendung:

Auf Nachtschicht in Großhadern
Auch nach Einbruch der Dunkelheit ist viel los im größten Klinikum Bayerns. Der Reporter Fero Andersen hat eine Nacht mit den Ärztinnen und Ärzten, Schwestern und Pflegern am Klinikum Großhadern durchgemacht. Dabei erlebte er emotionale und dramatische Momente - etwa eine Lungentransplantation um vier Uhr früh. Fero hat Patientinnen kennengelernt, für die es um alles geht, war aber auch bei Routinefällen mit dabei, die zu später Stunde in die Notaufnahme kamen. Er war dabei als auf der Frühchen-Station die Babys in der Nacht ihre Fläschchen bekommen und hat auf der Kinderstation übernächtigte Eltern getroffen.

Magenverkleinerung – Kassen wollen nicht zahlen
Extremes Übergewicht erhöht das Risiko für schwere Folgekrankheiten wie beispielsweise degenerative Gelenkserkrankungen, Typ 2-Diabetes, Bluthochdruck oder Herzinfarkte und kann die Lebenserwartung drastisch reduzieren. Nach gescheiterten Diäten und Therapien ist eine Magenverkleinerung deshalb für viele Adipositas-Patienten die letzte Hoffnung. Doch obwohl es für den Eingriff eine klare medizinische Leitlinie gibt, wollen Krankenkassen die Kosten oft nicht übernehmen. Besonders in Bayern ist das der Fall. Die Patienten müssen sich die OP dann vor Gericht erkämpfen. "Gesundheit!" hakt nach.

Redaktion: Christine König

Unser Profil

Gesundheit! Die wünschen wir uns alle. Dafür kann man auch aktiv etwas tun - für sich selbst und für die ganze Familie. Gesundheit! informiert, motiviert, regt an, fragt nach und gibt Anstöße, selbst in Sachen Gesundheit aktiv zu werden.