BR Fernsehen

Gesundheit!

Dienstag, 24.11.2015
19:00 bis 19:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2015

Die Themen der Sendung:

Pflegereform – Was ändert sich in den kommenden Jahren?
Künftig sollen etwa 500.000 pflegebedürftige Menschen zusätzlich von den Leistungen der gesetzlichen Versicherungen profitieren. Neben körperlichen Einschränkungen werden dann auch Demenz und psychische Erkrankungen im Pflegesystem stärker berücksichtigt. "Gesundheit!" erklärt, warum viele Pflegebedürftige derzeit noch zu kurz kommen, was sich demnächst verbessern soll und fragt bei Experten nach, wie sie die Reform beurteilen.

Tragende Rolle - Beckenboden-Training lohnt sich!
Eine schlaffe oder verkrampft Beckenbodenmuskulatur kann zahlreiche Beschwerden verursachen: unspezifische Beckenschmerzen, Rückenschmerzen, sexuelle Schwierigkeiten oder Inkontinenz. Doch viele Frauen wissen gar nicht, wo ihr Beckenboden liegt und wie sie diesen mit Übungen gezielt trainieren können.

Gerstenkorn im Auge – Was hilft?
Es juckt, es tränt und tut weh. Das Lid wird dick und rot, es bildet sich ein hartes Eiterknötchen, ein sogenanntes Gerstenkorn. Wie kommt es zu dieser akuten Entzündung des Augenlides? Kann man sie selbst mit Hausmitteln behandeln oder sollte man besser zum Augenarzt gehen?

Alois Alzheimer - Der Mann, der das Geheimnis von Auguste Deter entschlüsselte
Mit dem Namen Alois Alzheimer verbindet man heute eine weit verbreitete Demenzerkrankung. Die wichtigste Patientin seiner Forscherkarriere lernte der gebürtige Unterfranke in der „städtischen Anstalt für Irre und Epileptiker“ in Frankfurt kennen. Auguste Deter war die erste Person, an der die „Krankheit des Vergessens“, wie Alzheimer das Krankheitsbild damals selbst nannte, diagnostiziert wurde. Der berühmte Psychiater und Neuropathologe starb vor 100 Jahren, am 19. Dezember in Breslau.

Von Alexandria nach Dinkelscherben – Der neue Landarzt ist da
Dr. Jörg Bartusch aus Dinkelscherben bei Augsburg sucht seit fünf Jahren nach einem Nachfolger - bislang ohne Erfolg. Dabei hat er eine etablierte Praxis zu bieten und viele treue Patienten. Jetzt gibt es endlich einen Interessenten, der von weiter herkommt als gedacht: Eslam Elgendy hat in Alexandria Medizin studiert und zwei Jahre als Allgemeinarzt gearbeitet. Vor einem Jahr entschied er sich, nach Deutschland zu ziehen und in einem Spezialkurs für ausländische Ärzte anzumelden. "Gesundheit!" begleitet den jungen Arzt aus Ägypten in die bayerische Provinz – und vielleicht in sein neues Zuhause.

Redaktion: Sabine Denninger

Unser Profil

Gesundheit! Die wünschen wir uns alle. Dafür kann man auch aktiv etwas tun - für sich selbst und für die ganze Familie. Gesundheit! informiert, motiviert, regt an, fragt nach und gibt Anstöße, selbst in Sachen Gesundheit aktiv zu werden.

Juli 2017

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

November 2017

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30

Legende für TV

  • Als Podcast verfügbar
  • Audiodeskription
  • Livestream in Mediathek verfügbar
  • Originalfassung mit Untertiteln
  • Schwarz-weiß
  • Stereo
  • Surround
  • Untertitel
  • Video demnächst in der
    Mediathek verfügbar
  • Video bereits in der
    Mediathek verfügbar