BR Fernsehen

stationen.Dokumentation Brandstifter wider Willen - Auf Luthers Spuren in Bayern

Coburg war zu Luthers Zeit der südwestlichste Zipfel Kursachsens. Weil der Reformator nur dort seines Lebens sicher war, harrte er 1530 auf der Veste Coburg aus, während Melanchthon beim Reichstag in Augsburg dem Kaiser das Augsburgische Bekenntnis überreichte, auf das sich noch heute die lutherischen Kirchen auf der ganzen Welt berufen. Im Bild: das Lutherzimmer auf der Veste Coburg. | Bild: BR

Mittwoch, 31.10.2012
19:00 bis 19:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2012

Er war in Nürnberg und Memmingen, in Lindau und Würzburg, in Augsburg und Coburg: Martin Luther. Innerhalb der Grenzen des heutigen Bayern macht sich die Filmautorin Sabine Rauh auf die Spurensuche und fragt: Wer war dieser junge Augustinermönch, der auf seiner Dienst- und Pilgerreise nach Rom Bayern und Schwaben durchquerte? Wer war dieser angesehene Professor, der nach der Veröffentlichung seiner Thesen gegen den Ablass Unterstützung in Würzburg erhielt und sich in Augsburg verantworten musste? Wer war dieser Brandstifter wider Willen, der von fränkischen Rittern beschützt wurde und auf der Veste Coburg einige seiner wichtigsten Texte schrieb? Anhand dieser Orte zeichnet Sabine Rauh die Lebensgeschichte Martin Luthers nach: Vom treuen Sohn der katholischen Kirche, die er reformieren wollte, weil er sie liebte, zum Reformator, der die Welt veränderte.

Regie: Sabine Rauh
Redaktion: Elisabeth Möst

Unser Profil

Religion erleben - der Name "STATIONEN" ist Programm. Ob Stationen einer persönlichen Entwicklung oder Stationen des Kirchenjahrs, die Feste anderer Religionen oder Stationen des Lebens: Die Sendung fragt, wie Menschen denken und glauben und ermöglicht den Zuschauern, Religion (mit) zu erleben und ihre eigene Orientierung in einer komplizierten Welt zu finden.