BR Fernsehen

laVita Die wilden Wölfe von Rinchnach

Läutprobe in Rinchnach | Bild: BR

Freitag, 09.11.2012
13:30 bis 14:15 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen

Moderation: Tobias Ranzinger

Normalerweise stört ja nichts die Ruhe des beschaulichen niederbayerische Dorfes Rinchnach. Doch einmal im Jahr, wenn der Tag des Heiligen Martin naht, verändert sich das Dorf: Man bereitet sich aufs "Woifauslassn" vor. Dabei handelt es allerdings nicht um Vierbeiner im grauen Pelz, die Rinchnacher Wölfe laufen vielmehr auf zwei Beinen und schleppen riesige, mordsschwere Glocken mit sich herum, die sie sich um die Hüften geschnallt haben. Damit machen sie dann einen unvorstellbaren Lärm, der noch von "Goaßln" ergänzt wird. Ein äußerst archaisch anmutendes Stück Brauchtum, das mit völliger Erschöpfung, grün und blau geschlagenen Oberschenkeln aber auch in einer tranceartigen Ekstase endet.
Dieser Brauch wird auch an anderen Orten im Bayerischen Wald an "Martini" noch zelebriert - aber nirgends so wild wie in Rinchnach. Seit 2009 hält die 3.200-Seelen-Gemeinde sogar den Weltrekord - mit 1.370 Wolfauslassern. Kein Wunder, dass die Touristen nun Jahr für Jahr hierher strömen. laVita-Moderator Tobias Ranzinger hat die "Wölfe" schon während ihrer Vorbereitungen getroffen, sah sich an, wie die riesigen Glocken und die "Goaßln" gefertigt werden, sprach mit den Rinchnachern über ihr Brauchtum und fieberte schließlich mit den Dorfbewohnern dem Großereignis entgegen.

Regie: Katharina Putz
Redaktion: Claudia Relitzki