BR Fernsehen

Unter vier Augen Sabine Sauer im Gespräch mit Dagmar Manzel

Von links: Dagmar Manzel und Moderatorin Sabine Sauer. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/Julia Müller. Die Nutzung im Social Media-Bereich, sowie inhaltlich andere Verwendungen nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Samstag, 11.04.2015
16:15 bis 16:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2015

Als Tochter eines Lehrerehepaars in Ostberlin geboren, war es immer ihr Wunsch, einmal auf der Theaterbühne stehen. Nach dem Abitur geht es zunächst an die Schauspielschule Ernst Busch in Berlin - und noch im zweiten Studienjahr erhält Dagmar Manzel die Chance in einer Fernseh-Inszenierung des Urfaust mitzuspielen.

Die namhaftesten Bühnen der ehemaligen DDR waren fortan ihr Zuhause - bis dann nach dem Mauerfall auch die westdeutschen Theater offen waren. Viele große Regisseure arbeiten fortan mit ihr - sie ist eines der prägendsten deutschen Theatergesichter. Daneben sind Musiktheaterproduktionen ihre große Leidenschaft - so spielt sie an der Komischen Oper Berlin diverse Musicalrollen.

Dagmar Manzel, die dem breiten Fernsehpublikum durch verschiedenste TV-Rollen bekannt ist, hat jetzt wieder eine neue Hauptrolle ergattert, im Franken-"Tatort" spielt sie die Hauptkommissarin Paula Ringelhahn.

In "Unter vier Augen" bei Sabine Sauer erzählt sie unter anderem, dass sie es gewagt hat, mit eigenen Songs auf der Bühne zu stehen und gerade das dritte Solokonzert präsentiert hat, und dass sie sich freut, dass ihre Tochter in ihre Fußstapfen tritt.

Redaktion: Helge Rösinger