BR Fernsehen

STATIONEN Fastenzeit - Anders leben, aber wie?

STATIONEN-Moderator Benedikt Schregle vor der Einsiedelei in Maria Eck. | Bild: BR/ Andrea Kammhuber

Mittwoch, 02.03.2022
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2022

Moderation: Benedikt Schregle

"Am Aschermittwoch ist alles vorbei“, behauptet ein Faschingslied. Stimmt nicht, sagen Christen. Für sie beginnt mit dem Aschermittwoch ein neues Kapitel, die vierzigtägige Fastenzeit, die Vorbereitung auf Ostern. Für viele war sie in früheren Jahren geprägt durch den Verzicht: auf Süßigkeiten, Alkohol, Playstation oder Autofahren. Doch wie ist es, wenn doch alle in den letzten zwei Jahren der Pandemie schon sehr viele Einschränkungen hinnehmen mussten? Ist die bevorstehende Fastenzeit jetzt der letzte Gute-Laune-Killer?
In "STATIONEN" wird von Menschen erzählt, die die Fastenzeit nutzen, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, als eine Art Training für die Beziehung zu Gott – oder die ganz neue Wege gehen, um die Welt gerechter und solidarischer zu gestalten. Wie geht "Anders leben“, was bringt neuen Schwung und Optimismus? Mit diesen Fragen macht sich "STATIONEN"-Moderator Benedikt Schregle vor Ostern auf den Weg.

Redaktion: Andrea Kammhuber

Unser Profil

Religion erleben - der Name "STATIONEN" ist Programm. Ob Stationen einer persönlichen Entwicklung oder Stationen des Kirchenjahrs, die Feste anderer Religionen oder Stationen des Lebens: Die Sendung fragt, wie Menschen denken und glauben und ermöglicht den Zuschauern, Religion (mit) zu erleben und ihre eigene Orientierung in einer komplizierten Welt zu finden.