BR Fernsehen

Komödienstadel Das Orakel von Ramersdorf

Sonntag, 23.01.2022
20:15 bis 21:45 Uhr

  • Surround
  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2021

Das gottlose, raubeinige Medium Ludwig Bruckmeier hat sich, trotz seiner besten Jenseitskontakte, wiederholt ins Gefängnis manövriert. Mittels einer großzügigen Spende wird er nun von seiner energischen Bewährungshelferin Christine Wurzelbacher – samt strenger Bewährungsauflagen und elektronischer Fußfessel – ausgerechnet im Pfarrhaus ihrer Gemeinde bei Pfarrer Gabriel Gottwald untergebracht.
Der Gottesmann will den sich sträubenden Ludwig mithilfe seiner gütigen, aber etwas steifen Pastoralreferentin Elisabeth auf den rechten Weg bringen. Ludwig aber stellt das Gotteshaus samt Pfarrhaus und Altersheim auf den Kopf. Auch vor dem Beichtstuhl macht er nicht Halt. Dort kommt es zu einer lukrativen Begegnung mit Josef Wurzelbacher, dem gebeutelten Ehemann seiner Bewährungshelferin.
Bald bekommt Ludwig auch noch Besuch von seinem ebenfalls kürzlich entlassenen Kumpel Rudi Drexel, dem es gelingt, Ludwig zu überreden, der vermögenden Witwe Martha Heiß – einer glühenden Verehrerin des bayerischen Märchenkönigs – mittels seiner magischen Fähigkeiten einen Herzenswunsch zu erfüllen.
Elisabeth müsste ihre moralischen Tugenden schon arg überschreiten, um den orakelnden Ludwig vor einem erneuten Gefängnisaufenthalt zu retten.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Ludwig Bruckmeier, Medium Dieter Fischer
Gabriel Gottwald, Pfarrer Moritz Katzmair
Elisabeth Bachler, Pastoralreferentin Julia Urban
Martha Heiß, König-Ludwig-Verehrerin Heide Ackermann
Rudi Drexler, Ludwigs Zellengenosse Winfried Hübner
Christine Wurzelbacher, Fleischfabrikantin Ursula Maria Burghart
Josef Wurzelbacher, Ehemann von Christine Sepp Daser

Autor/Autorin: Cornelia Willinger
Regie: Thomas Stammberger
Redaktion: Corbinian Lippl

Komödienstadel ist eine Fernsehreihe des BR, in der komödiantische Theaterstücke in bayerischer Mundart gezeigt werden.

Sie läuft bereits seit 1959 erfolgreich im Programm. Die abwechslungsreichen Stücke, die oft im ländlichen Milieu spielen, werden für das Fernsehen geschrieben oder bearbeitet und dann vor Publikum gespielt und aufgezeichnet.