BR Fernsehen

Geld und Leben Maschinenwelt: Wo bleibt der Mensch?

Donnerstag, 23.10.2014
19:00 bis 19:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2014

Moderation: Karin Kekulé

Selbstfahrende Autos, menschenleere Fabriken, Computer, die miteinander kommunizieren und sich selbst programmieren: Unter dem Namen "Industrie 4.0" soll schon bald die digitale Welt den Produktionsalltag bestimmen. Doch was bedeutet das für die Beschäftigten? Wo liegen die Chancen, wo die Risiken? Wird der Mensch vielleicht sogar überflüssig?

"Geld und Leben" hat in der Automobilindustrie festgestellt, dass Industrieroboter zwar die tägliche Routinearbeit erleichtern, aber auch die Anforderungen an die Menschen im Betrieb gehörig verändern. In der Rubrik "Wahnsinn" geht es um eine Firma, die ihre Mitarbeiter mit Hilfe digitaler Technik ausspioniert hat.

Die Revolution in der Arbeitswelt trifft auch den Handel stark. "Geld und Leben" hat einen Besitzer eines Elektroladens ausfindig gemacht, der mit Grips und Geschick seine Existenz sichert. Dass Maschinen aber nicht nur eine Bedrohung sind, zeigt ein Gehroboter, mit dem Querschnittsgelähmte wieder gehen lernen.

Kollege Roboter: das Personal der Zukunft?

Geisterfahrt: Auto allein unterwegs

Elektrohandwerk: kein goldener Boden mehr?

Hoffnungsschimmer: Gehroboter für Gelähmte

Wahnsinn: Digital-Spionage im Betrieb

Redaktion: Dieter Lehner