BR Fernsehen

Geschichten aus der Großmarkthalle

Großmarkthalle Halle 1 | Bild: BR

Mittwoch, 18.06.2014
20:15 bis 21:00 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2011
Folge 1

Seit 1912 versorgt die Großmarkthalle die Region rund um München mit Lebensmitteln aus aller Welt. So international wie die Ware, so international sind auch die Händler, Wirte und Köche, die hier arbeiten und einkaufen. Ein kulinarischer Kosmos - und eine unerschöpfliche Quelle für Geschichten.

Während die Stadt noch schläft, herrscht in der Großmarkthalle schon Hochbetrieb. Sie ist wie ein Dorf mitten in München, geschäftig und doch familiär. 3000 Menschen arbeiten in der Großmarkthalle. Wie etwa Chefeinkäufer Peter Bauknecht, den der Duft frischer Aprikosen auch nach drei Jahrzehnten in der Branche noch begeistert. Oder Hans Hollweck vom Viktualienmarkt, der eine ungewöhnliche Karriere "vom Sternekoch zum Gurkenhans" durchlief. Oder die geballte italienische Frauenpower der Firma Andretta, die bereits in der dritten Generation Südfrüchte importiert. An diesem Tag wird sogar geheiratet. Ruhi und Zeynep feiern Hochzeit. Ali Cavusoglu, der Vater des Bräutigams, ist seit 30 Jahren Stammkunde im Großmarkt. Auch Gärtnermeisterin Petra Luxemburger ist zur Hochzeit eingeladen.

Das Kamerateam ist hautnah dabei, wenn die Protagonisten schon frühmorgens um halb drei mit der Arbeit beginnen, aber auch, wenn sie die Großmarkthalle verlassen und zu Hause neue Herausforderungen auf sie warten. Außerdem erfahren die Zuschauer von ihnen Wissenswertes über die unterschiedlichen Produkte, Gerüche und Farben exotischer und heimischer Delikatessen.

Redaktion: Ulrich Gambke