BR Fernsehen

WISSENSCHAFT Faszination Wissen: Pumpspeicher am Jochberg: Schande oder Chance?

Moderator Gunnar Mergner. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/Theresa Högner. Andere Verwendungen nur nach entsprechender vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Montag, 14.07.2014
22:00 bis 22:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2014

Moderation: Gunnar Mergner

Seitdem Pläne für ein Pumpspeicherkraftwerk am Jochberg im Raum stehen, sind die Bewohner der Gemeinden rund um den oberbayerischen Walchensee beunruhigt. Noch ist die Entscheidung offen. Wenn ein Pumpspeicherkraftwerk kommt, wird auf dem Gebiet der Jocheralm ein Speichersee entstehen, der die Größe von etwa 30 Fußballfeldern hat. Stollen werden in den Berg getrieben und unterirdische Kraftwerks-Kavernen müssen gebaut werden. Ein gigantisches Projekt. Bauzeit: etwa zehn Jahre.
Was würde das für Auswirkungen haben auf die Natur, den Tourismus und das Gemeindeleben? Der Jachenauer Bürgermeister Georg Riesch gehört nicht zu den kategorischen Neinsagern. Um sich ein Bild von Risiken und Chancen machen zu können, begibt er sich auf eine Reise in die Vergangenheit: Er lernt Neues über Entstehungsgeschichte und Auswirkungen des benachbarten Walchensee-Kraftwerkes und besichtigt mit "Faszination Wissen" das größte Pumpspeicherkraftwerk Deutschlands im thüringischen Goldisthal.

Redaktion: Armin Olbrich

Unser Profil

Faszination Wissen war ein Wissensmagazin des BR Fernsehen und wurde 2017 eingestellt. Die neue Wissenssendung heißt Gut zu wissen.