BR Fernsehen

LIDO Franziska zu Reventlow. Sex & Revolte

Franziska zu Reventlow | Bild: BR

Donnerstag, 03.04.2014
22:30 bis 23:15 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2012

Heute zeigt sich erst deutlich, wie sehr Franziska zu Reventlow ihrer Zeit voraus war. Zwar hielt sie erklärtermaßen nichts von den Zielen der damals sehr aktiven Frauenbewegung: Gleichberechtigung von Mann und Frau. Dafür waren ihr die Selbstverwirklichung und vor allem die sexuelle Emanzipation der Frau wichtig - Themen, die erst in den 60er-Jahren des letzten Jahrhunderts richtig aktuell wurden.
Filmemacher Tilman Urbach besucht das Schloss vor Husum, wo Reventlow geboren wurde, und unterhält sich mit einem ihrer adligen Nachfahren über die Lebenskünstlerin, die aus der Adelswelt ausgebrochen ist. Der für seine Schrift "Empört Euch!" berühmt gewordene, betagte französische Schriftsteller Stéphane Hessel erinnert sich, was ihm sein Vater Franz Hessel, der mit Franziska zu Reventlow in einer frühen Wohngemeinschaft zusammenlebte, noch von der Schriftstellerin erzählt hat. Mit der Reventlow-Biografin Gunna Wendt streift das Filmteam durch Schwabing auf der Suche nach Erinnerungsorten. Gesucht wird auch nach dem Turm in Ascona, wo sie in späteren Jahren lebte. Ihr Sohn Rolf, von dem noch Filmmaterial erhalten ist, schildert, wie er seine Mutter sah.
Obwohl Franziska zu Reventlow (1871-1918) kein umfangreiches literarisches Werk hinterlassen hat, ist sie unvergessen. Man erinnert sich an sie als die Schwabinger Skandalgräfin, die keinen Geschmack an dem ihr vorgezeichneten Leben einer Adligen fand. Der Langeweile im Schloss zog sie ein Leben in der Münchner Bohème vor, erotischen Abenteuern niemals abgeneigt. Das besondere an ihren Romanen und Erzählungen ist ihr unbestechlicher, ironischer Blick auf die Münchner Künstlerszene, aber auch auf sich selbst.

Redaktion: Daniela Weiland

Unser Profil

Kulturdokumentationen