BR Fernsehen

Löwengrube Schlafzimmergeschichten

Traudl Grandauer (Christine Neubauer) und Adolf Grandauer (Alexander Duda). | Bild: BR/Tellux-Film GmbH

Montag, 19.02.2018
22:45 bis 23:40 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 1990
Folge 9

Kurz vor einer Hörfunksendung bricht einer von Kurt Soleders Musikern zusammen. Karl Grandauer, der mit dem Kollegen Holzinger ins Funkhaus fährt, kann nur noch die Stellungnahme des Arztes notieren: vermutlich Blausäurevergiftung. Wegen dieses Einsatzes wartet Traudl vergeblich mit dem kleinen Rudi auf ihren Gatten vor einem Möbelgeschäft. Maxi, ihr erster Sohn, ist in der Zwischenzeit bei der Oma geblieben.

War es die Geliebte?

Der vergiftete Musiker hat offensichtlich einen recht legeren Lebenswandel geführt, denn neben seiner Verlobten pflegte er auch noch regelmäßig Kontakt zu einer anderen Frau: Appolonia Schmaus, bei der er die letzte Nacht verbracht hat, ist inzwischen abgereist – und aus ihrer Hand stammen vermutlich die Marzipankartoffeln, in die Blausäure hineingemischt war.

Es wird weiter ermittelt

Doch die heiße Spur führt an der Lebedame vorbei. Die Ratschweiber der Nachbarschaft wissen über eine alte Jungfer zu berichten, der alle jungen und gut aussehenden Frauen ein Dorn im Auge sind. In Grüners Abteilung stößt diese Lösungsvariante zunächst auf Unglauben – ein Besuch bei Appolonia Schmaus in ihrem Kurort soll Klärung bringen. Diese deutet sich auch im Grandauerschen Haushalt an, denn Frau Soleder protestiert aufs Heftigste gegen die von Traudl ins Auge gefasste Ausrangierung des guten alten Schlafzimmers.

Der Haussegen hängt schief

Während Karl Grandauer sich tags darauf des Marzipankartoffelmords annimmt, verkauft Traudl kurz entschlossen das alte Schlafzimmer. Der Ehekrach entsteht, als Karl erfährt, dass ihm seine Frau beim Kauf des neuen Schlafzimmers zuvorgekommen ist.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Karl Grandauer Jörg Hube
Traudl Grandauer Christine Neubauer
Rosalinde Maier Enzi Fuchs
Oma Soleder Franziska Stömmer
Grüner Gerd Fitz
Kurt Soleder Michael Lerchenberg
Sara Kampensi Gisela Freudenberg
Luise Kreitmeier Sandra White
Lederer Fred Stillkrauth
Holzinger Jonas Vischer
Adolf Grandauer Alexander Duda

Kamera: Carl-F. Koschnick
Regie: Rainer Wolffhardt
Redaktion: Elmar Jaeger

Unser Profil

Was macht eine Serie zur Kultserie? Mitreißende Geschichten und überzeugende Schauspieler. Denn beides zieht die Zuschauer in die Serie, hält sie und lässt sie nicht mehr los. Und genau deswegen ist "Löwengrube" zur Kultserie geworden: Den Machern, Autor Willy Purucker und Regisseur Rainer Wolffhardt gelingt es, die großen Ereignisse der Weltpolitik durch die Brille der "ganz normalen, kleinen Leute" zu zeigen.