BR Fernsehen

Löwengrube Polterabend

Metzger-Willy (Erich Hallhuber jun., rechts) hilft seinem Freund Karl Grandauer (Jörg Hube) die geeignete Kleidung für seine Hochzeit zu besorgen. | Bild: BR/Tellux-Film GmbH

Montag, 05.02.2018
22:45 bis 23:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 1990
Folge 7

Auch bei den Brautmoden hat sie ihre Spuren hinterlassen, die Inflation der letzten Jahre. So können Traudl und Sara, die Freundin von Kurt, nur staunen über die horrenden Preise für Hochzeitskleider: Bei Soleders näht man selbst, nicht nur, weil das Geschäft schlechter geht denn je; das ist einfach Ehrensache. Weit schwieriger gestaltet sich die Suche nach dem richtigen Hochzeitsgewand für den Herrn Bräutigam, denn keiner der spöttelnden Kollegen und Vorgesetzten kann mit Cut und anständigen Schuhen aushelfen. Welches Glück, dass Karl auf dem Heimweg von einer Luxuslimousine beinahe über den Haufen gefahren wird, die sein Jugendfreund Willy steuert. Geschniegelt wie ein Filmstar entsteigt er seinem Gefährt: Einen Cut und passende Schuhe könne er ohne Weiteres besorgen, er sei jetzt in der Filmbranche als Ausstatter tätig.

Kriminalität überall

Am Tag des Polterabends will sich Karl die versprochenen Utensilien abholen. Plötzlich ist der Willy aus seiner pompösen Wohnung verschwunden, die Polizei steht im Raum, Karl findet sich in einer Hehlerwohnung wieder, und mit seinem Jugendfreund ist auch sein Mantel samt Dienstmarke weg. Gleichzeitig laufen letzte Vorbereitungen zum großen Fest. Vor dem Hintergrund politischer Auseinandersetzungen zwischen Max' kommunistischem Gesellen Toni und dem weiterhin stramm nationalistischen Adolf sprechen Traudl und Luise Details der Feier ab.

Jetzt wird gefeiert

Bei den Soleders sieht der Pfarrer nach dem Rechten – vor allem in kulinarischer Hinsicht – und übersieht dabei, wie alle anderen, dass die Welt des Vaters Soleder zusammenbricht, als er einen Brief vom Konkursverwalter bekommt.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Karl Grandauer Jörg Hube
Traudl Grandauer Christine Neubauer
Metzger Willy Erich Hallhuber
Grüner Gerd Fitz
Oma Soleder Franziska Stömmer
August Soleder Walter Fitz
Kurt Soleder Michael Lerchenberg
Luise Kreitmeier Sandra White
Max Kreitmeier Werner Rom
Sara Kampensi Gisela Freudenberg
Adolf Grandauer Alexander Duda
Pfarrer Hermann Wächter
Lederer Fred Stillkrauth
Holzimger Jonas Vischer

Kamera: Carl-F. Koschnick
Regie: Rainer Wolffhardt
Redaktion: Elmar Jaeger

Unser Profil

Was macht eine Serie zur Kultserie? Mitreißende Geschichten und überzeugende Schauspieler. Denn beides zieht die Zuschauer in die Serie, hält sie und lässt sie nicht mehr los. Und genau deswegen ist "Löwengrube" zur Kultserie geworden: Den Machern, Autor Willy Purucker und Regisseur Rainer Wolffhardt gelingt es, die großen Ereignisse der Weltpolitik durch die Brille der "ganz normalen, kleinen Leute" zu zeigen.