BR Fernsehen

Löwengrube Konsequenzen

Von links: Polizist Grüner (Gerd Fitz), Vater Soleder (Walter Fitz), Karl Grandauer (Jörg Hube) und Traudl Soleder (Christine Neubauer). | Bild: BR/Tellux-Film GmbH

Montag, 29.01.2018
22:45 bis 23:40 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 1990
Folge 6

Eigentlich ist es Karl nur lästig, dass ihm in der Dienststelle sein Bruder Adi begegnet, seines Zeichens aufstrebender und vor allem nationalistisch gesinnter Jurastudent im dritten Semester; denn Leuten dieser Geisteshaltung verdankt er seinen neuesten Fall.

Erste Ermittlungen

Drapiert mit einem Schild, sie habe die deutsche Nation verraten, wurde ein erdrosseltes Hausmädchen am Rande Münchens aufgefunden. Anna Kiesgruber war seit Kurzem bei der Familie Soleder beschäftigt, Nachforschungen im dortigen Dienstbotenzimmer bringen Karl Grandauer nicht nur der Lösung des Falles, sondern auch der Tochter des Hauses näher. Untersuchungen eines Ölflecks am Tatort lassen Rückschlüsse auf das Fahrzeug zu, das die Täter benutzt haben. Es gehört einem Druckereibesitzer, der sich nebenbei als eifriger Förderer von Freikorps und Bürgerwehren betätigt. Doch kaum gehen die Kriminalbeamten dieser heißen Spur nach, erhält Grüner einen deutlichen Hinweis von oben: Es gäbe Wichtigeres zu tun! Grüner und seine Mitarbeiter widmen sich trotzdem oder gerade deshalb mit vermehrter Energie dem Fall.

Wer steckt hinter dem Mordfall?

Kurz darauf verhören Grandauer und Grüner zwei national gesinnte Studenten, die sich das Fahrzeug über Nacht geliehen hatten und deshalb unter dringendem Tatverdacht stehen. Doch die beiden können ein Alibi aufweisen. Inzwischen rückt ein weiterer Korpsstudent ins Blickfeld, verschwindet aber beinahe über Nacht mit einem in aller Eile vom Polizeipräsidium ausgestellten Pass ins Ausland – Grüner will die Konsequenzen ziehen. Ausgesprochen privat sind die Konsequenzen dieses Falls für Karl Grandauer. Nach einem gemeinsamen Oktoberfestbesuch stellt ihn Traudl ihren Eltern vor.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Karl Grandauer Jörg Hube
Traudl Grandauer Christine Neubauer
Grüner Gerd Fitz
Oma Soleder Franziska Stömmer
August Soleder Walter Fitz
Kurt Soleder Michael Lerchenberg
Adolf Grandauer Alexander Duda
Lederer Fred Stillkrauth
Holzinger Jonas Vischer
Hausdiener Georg Einerdinger
Bürodame Britta Fischer

Kamera: Carl-F. Koschnick
Regie: Rainer Wolffhardt
Redaktion: Elmar Jaeger

Unser Profil

Was macht eine Serie zur Kultserie? Mitreißende Geschichten und überzeugende Schauspieler. Denn beides zieht die Zuschauer in die Serie, hält sie und lässt sie nicht mehr los. Und genau deswegen ist "Löwengrube" zur Kultserie geworden: Den Machern, Autor Willy Purucker und Regisseur Rainer Wolffhardt gelingt es, die großen Ereignisse der Weltpolitik durch die Brille der "ganz normalen, kleinen Leute" zu zeigen.