BR Fernsehen

Tatort Die chinesische Prinzessin

"Kulturattaché" Wang (Maverick Quek) hat Nadeshda Krusenstern (Friederike Kempter) in seiner Gewalt. | Bild: BR/WDR/Thomas Kost

Dienstag, 16.01.2018
20:15 bis 21:45 Uhr

  • Audiodeskription
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2013

Münster steht Kopf. Songma, Künstlerin, Dissidentin, Prinzessin, stellt ihre viel beachteten Werke im Westfälischen Landesmuseum aus! Doch jetzt ist sie tot. Ermordet mit einem Skalpell, wird sie am Morgen nach ihrer Vernissage in der Münsteraner Rechtsmedizin gefunden.

Prof. Boerne steht nicht nur unter Schock, sondern auch unter dringendem Tatverdacht: Vollkommen hingerissen war er von der Anmut der letzten Nachfahrin der chinesischen Kaiserinnenwitwe Cixi. Und die wiederum sehr beeindruckt von ihm. So hatte er sie in der Nacht zuvor in sein Allerheiligstes eingeladen.

Doch der sichtlich angeschlagene Rechtsmediziner hat keine Erinnerung mehr an die letzten Stunden. Offensichtlich waren bei dem Rendezvous am Sektionstisch auch Drogen im Spiel. Oder hat der Fall einen politischen Hintergrund? Laut Kurator Jürgen Martin wurden die Künstlerin und ihr Team vom chinesischen Geheimdienst überwacht ...

Besetzung

Rolle: Darsteller:
Frank Thiel Axel Prahl
Prof. Karl-Friedrich Boerne Jan-Josef Liefers
Friederike Kempter Friederike Kempter
Wilhelmine Klemm Mechthild Großmann
Silke Haller ChrisTine Urspruch
Herbert Thiel Claus D. Clausnitzer
Songma Huichi Chi
Zhao Yu-Tang Aaron Le

Autor: Orkun Ertener
Regie: Lars Jessen
Redaktion: Gaby Schramm