BR Fernsehen

Löwengrube Abgründe

Löwengrube - Abgründe (Folge 2): Die Freunde (v. li. n. re.) Lichtl Biwi (Andreas Gepfert), Metzger Willy (Andreas Zappe), Karli Grandauer (Christian Mader). | Bild: BR/Tellux-Film GmbH

Montag, 01.01.2018
22:55 bis 23:55 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 1990
Folge 2 von 32

Während Vater Ludwig Grandauer gemeinsam mit seinem Kollegen Lederer die Umstände eines Selbstmords eines Pensionatsdirektors untersucht, wandelt Sohn Karl auf zwielichtigen Pfaden: Ihm ist während eines Panoptikumbesuchs sein Fahrrad gestohlen worden – Freund Hiwi schlägt ein Geldbeschaffungsprogramm vor und Karli verschweigt daheim den Radldiebstahl und vor allem den Panoptikumbesuch.

Grandauer ist misstrauisch

Mit mangelnder Auskunftsfreudigkeit müssen sich Karlis Vater und die Kollegen in der Abteilung von Herrn Grüner nicht herumschlagen, denn die Lehrerin Fräulein Nieröse plaudert. Sie beschuldigt die Gattin des Direktors, einen Geliebten zu haben und am Selbstmord schuld zu sein. Doch Grüner will hinter dieser Information nur die Eifersucht einer vernachlässigten alten Jungfer erkennen und lässt den misstrauischen Grandauer mit seiner Version des Tathergangs abblitzen.

Aktfotos

Auch Sohn Karl hat alles andere als Erfolg. Der letzte Notgroschen ist auf der Trabrennbahn Daglfing verspielt, doch der Metzger-Willy hat bereits einen neuen Plan auf Lager: Aktfotos von einem Mädchen aus der Nachbarschaft sollen das nötige Kapital für ein neues Fahrrad einbringen. Karli ist doch schließlich Lehrling beim Herrn Hoffotografen, dem Gatten von Agnes' Freundin Franzi. In aller Heimlichkeit werden die Aufnahmen in den Isarauen arrangiert – das Mädchen sträubt sich redlich. Als die Jungen dann noch von einem Polizisten erwischt werden, ist erstens die Einnahmequelle dahin und zweitens ein Geständnis nicht mehr zu vermeiden.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Karl Grandauer Jörg Hube
Traudl Grandauer Christine Neubauer
Oma Soleder Franziska Stömmer
Kurt Soleder Michael Lerchenberg
Sara Soleder Gisela Freudenberg
Adolf Grandauer Alexander Duda
Grüner Gerd Fitz
Tussin Michael Roll
Deinlein Gerd Anthoff
Kargus Hans Kraus

Kamera: Carl-F. Koschnick
Regie: Rainer Wolffhardt
Redaktion: Elmar Jaeger

Unser Profil

Was macht eine Serie zur Kultserie? Mitreißende Geschichten und überzeugende Schauspieler. Denn beides zieht die Zuschauer in die Serie, hält sie und lässt sie nicht mehr los. Und genau deswegen ist "Löwengrube" zur Kultserie geworden: Den Machern, Autor Willy Purucker und Regisseur Rainer Wolffhardt gelingt es, die großen Ereignisse der Weltpolitik durch die Brille der "ganz normalen, kleinen Leute" zu zeigen.