BR Fernsehen

Löwengrube Charivari

Löwengrube - Charivari (Folge 1): Ludwig Grandauer (Jörg Hube) | Bild: Bild: BR/Tellux-Film GmbH.

Montag, 01.01.2018
22:00 bis 22:55 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 1990
Folge 1 von 32

Sie ist ärmlich, die Hochzeitsgesellschaft in einem Dorf irgendwo zwischen München und Bad Tölz. Endlich sind Agnes und Ludwig Grandauer vor Gott zusammengeführt worden, nachdem bereits vor drei Jahren die Geburt des Sohnes Karl den Bund fürs Leben besiegelt hatte.

Verunglückte Hochzeitsfeier

Die trotz aller Entbehrungen fröhliche und vom Hausierer Eccell mit Liedern unterhaltene Hochzeitsgesellschaft wird unvermutet bereichert um einen illustren Gast: Der Münchner Geschäftsinhaber Gantner gesellt sich zu den Feiernden und nimmt an den Sprüchen des Hausierers Anstoß. Schnell findet das Hochzeitsfest ein abruptes Ende. Tags darauf ist Herr Gantner spurlos verschwunden. Der Verdacht fällt sofort auf den Hausierer. Ludwig Grandauer, der wie jeden Tag auch nach der verunglückten Feier seinen Dienst als Dorfpolizist versieht, verfolgt die Spur des Hausierers nur widerwillig – er will an dessen Schuld nicht glauben. Auf Weisung von oben wird Eccell an der Grenze gefasst und zunächst gehörig in die Mangel genommen. Daraufhin wird er von Grandauer nach München gebracht.

Der damals Verdächtigte war unschuldig

Zehn Jahre später hat sich die um zwei Kinder – Luise und Adi – gewachsene Familie Grandauer in der Haupt- und Residenzstadt München eingerichtet. Ludwig Grandauer handelt sich im Dienst Ärger ein: Durch Zufall stößt er auf eine Spur im Mordfall Gantner. Doch die Kriminalbeamten fertigen den dienstbeflissenen Kollegen nur trocken ab. Getrieben von seinem Gerechtigkeitssinn verfolgt Grandauer die Fährte weiter – und ermittelt, dass der inzwischen verstorbene Eccell unschuldig war. Mithilfe der nun endlich kooperationsbereiten Kriminalbeamten findet Ludwig Grandauer die Mörder.

Das BR Fernsehen strahlt alle 32 Folgen der Serie immer montags aus. Gestartet wird mit einer Doppelfolge am 1. Januar 2018. Ab dem 8. Januar werden um 22.45 Uhr wöchentlich Einzelfolgen gesendet.

Besetzung

Rolle: Darsteller:
Karl Grandauer Jörg Hube
Traudl Grandauer Christine Neubauer
Oma Soleder Franziska Stömmer
Kurt Soleder Michael Lerchenberg
Sara Soleder Gisela Freudenberg
Adolf Grandauer Alexander Duda
Grüner Gerd Fitz
Tussin Michael Roll
Deinlein Gerd Anthoff
Kargus Hans Kraus

Kamera: Carl-F. Koschnick
Regie: Rainer Wolffhardt
Redaktion: Elmar Jaeger

Unser Profil

Was macht eine Serie zur Kultserie? Mitreißende Geschichten und überzeugende Schauspieler. Denn beides zieht die Zuschauer in die Serie, hält sie und lässt sie nicht mehr los. Und genau deswegen ist "Löwengrube" zur Kultserie geworden: Den Machern, Autor Willy Purucker und Regisseur Rainer Wolffhardt gelingt es, die großen Ereignisse der Weltpolitik durch die Brille der "ganz normalen, kleinen Leute" zu zeigen.