BR Fernsehen

Komödienstadel Die drei Dorfheiligen Die drei Dorfheiligen

Sonntag, 17.12.2017
20:15 bis 21:45 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
1972

„Als sie ruchbar wurde, nannte man im Ort die Herren nur noch die drei Dorfheiligen", schreibt Pfarrer Heizinger weiter. Aber die Geschichte der drei Familienväter, die in ihrer Jugend alles andere als heilig waren, ist doch ruchbar geworden. 20 Jahre nach ihren Jugendsünden nimmt die Katastrophe ihren Lauf in Gestalt eines Päckchens von Briefen aus dem fernen Schwabenland, die die gemeinsam angebetete Dame nicht verbrannt hat.
Zu Hause allerdings gebärdet sich Bürgermeister Hilgermoser als Familientyrann: Seine Tochter Fanni soll den Lehrer Martin Furtner nicht haben, weil er als Lehrer zu wenig Geld hat, obwohl die Fanni keinen anderen will. Mithilfe einer reisenden Händlerin, die nebenher als Heiratsvermittlerin auftritt, gelingt es, einen reichen Hochzeiter für Fanni aufzutreiben. Allerdings: Er kommt aus Schwaben. Und das hat Folgen.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Simon Hilgermoser, Wegscheidbauer und Bürgermeister Gustl Bayrhammer
Urschi, seine Frau Marianne Lindner
Fanni, beider Tochter Katharina de Bruyn
Quirin Riedlechner, Automechaniker Karl Tischlinger
Mariann, seine Tochter Ilse Neubauer
Peter Söllböck Hans Löscher
Martin Furtner Gerhart Lippert

Autor/Autorin: Max Neal, Max Ferner
Regie: Olf Fischer
Redaktion: Corbinian Lippl

Komödienstadel ist eine Fernsehreihe des BR, in der komödiantische Theaterstücke in bayerischer Mundart gezeigt werden.

Sie läuft bereits seit 1959 erfolgreich im Programm. Die abwechslungsreichen Stücke, die oft im ländlichen Milieu spielen, werden für das Fernsehen geschrieben oder bearbeitet und dann vor Publikum gespielt und aufgezeichnet.