BR Fernsehen

Querbeet

Basteln für Sternstunden | Bild: BR

Montag, 11.12.2017
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2017

Moderation: Sabrina Nitsche

Basteln für Sternstunden
Moderatorin Sabrina Nitsche ist auf der Suche nach weihnachtlichen Bastelideen. Im Naturkindergarten St. Georg wird Papier geschöpft mit Lavendel und Rosenblüten. Daraus entstehen Karten und Sterne für die Sternstunden-Aktion des BR.

Festliche Deko-Ideen aus dem Rosenschloss
Das „Querbeet“-Team ist zu Besuch im Rosenschloss Schlachtegg. Dort befindet sich das Süddeutsche Bildungszentrum für Floristen. Im Dezember dreht sich hier natürlich alles um Weihnachten.

Kranz aus Naturmaterialien
Kathrin Robl arbeitet am liebsten mit Naturmaterialien. Passend zur Adventszeit bindet die Umweltpädagogin einen Kranz aus Weidenzweigen, Stroh und natürlich gefärbter Wolle.

Erdmiete – Teil 2
Im Oktober hat Biogärtner Sebastian Niedermayer Sellerie, Kohlrüben, Rote Bete und Gelbe Rüben in eine Erdmiete gepackt. Nun gräbt er sie nach und nach wieder aus. Hat sich die Methode bewährt? Zudem verrät er seine Strategie gegen Mäusefraß.

Schlosspark Augustusburg
1725 wird der Grundstein gelegt für die erste herausragende Schöpfung des deutschen Rokoko: Schloss Augustusburg mit seinem überbordenden Garten im französischen Stil, seit 1984 UNESCO-Weltkulturerbe.

Basteln für Sternstunden

Festliche Deko-Ideen aus dem Rosenschloss

Kranz aus Naturmaterialien

Erdmiete – Teil 2

Schlosspark Augustusburg

Redaktion: Ulrike Lovett

Ob im Garten, in der Wohnung, auf dem Balkon oder im Gewächshaus. "Querbeet" vermittelt das Wissen um Aussehen, Pflege und Verwendung der Pflanzen. "Querbeet" macht Lust, es selbst auszuprobieren und die Liebe zum Garten und zum Gärtnern zu entdecken.

Sozial, urban, praktisch oder gesund - Gärtnern hat viele Aspekte und geht alle an. "Querbeet" hilft in Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit sinnlichen Bildern beim Umsetzen.