BR Fernsehen

DokThema Weizen oder Wohnen? - Bauern gegen Städteplaner

Ein Weizenfeld in Feldmoching. | Bild: BR

Mittwoch, 29.11.2017
22:00 bis 22:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2017

Metropolen in Europa liegen im Trend: Der Zuzug nach Paris, London oder Berlin boomt seit Jahren. Besonders betroffen davon ist auch München. Keine andere Region wächst so stark in Deutschland. Bis 2030 sollen 300.000 Menschen mehr in München leben. Schon jetzt ist der Wohnungsmarkt maßlos überlastet und überteuert. Wo sollen die Menschen also leben?

Die Stadt reagiert nun mit riesigen neuen Planungsgebieten an den Rändern der Metropole. Hier gibt es noch Landwirtschaft und viele kleine Betriebe. Die Bauern haben Angst, in letzter Konsequenz einfach enteignet zu werden. Dagegen wehren sie sich und kämpfen gegen die Stadt München.

Autor: Sabine Lindlbauer
Redaktion: Birgit Engel

Unser Profil

DokThema beschäftigt sich mit relevanten politischen Entscheidungen aus Wirtschaft, Umwelt, Gesundheit, Kultur oder Familie.