BR Fernsehen

Bayern erleben Auf der Spur der Alleen

Morgenstimmung in der Allee in Augsburg-Hochzoll. | Bild: BR/Michael Zehetmair

Montag, 27.11.2017
21:00 bis 21:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2017

„Viele Bäume, eine Straße – ja das ist eine Allee“, heißt es in einem Partysong. Die ersten Alleen waren Spazierwege, zum „Gehen“, französisch: „aller“. Die meisten Alleen führen auf Landgüter, Schlösser, schöne Kirchen zu. Sie geben Orientierung in der Landschaft – auch für marschierende Truppen: Graf Anton Clemens zu Toerring-Seefeld holte die Alleen nach Bayern. 4,7 Kilometer Eichen, von Seefeld nach Weßling ließ er pflanzen. Heute ein Naturdenkmal.

Alleen sind auch Lebensraum: Eine Vogelkennerin erzählt von Fledermäusen, Vögeln, Insekten, am Beispiel einer Allee in Schäftlarn an der Isar. Und es wird die vermutlich schönste Allee in ganz Bayern vorgestellt, die auf einer Donauinsel in Regensburg, gleich hinter dem Freibad.

Autor/Autorin: Frank Dussmann, Wolfgang Binder
Redaktion: Michael Zehetmair