BR Fernsehen

quer ... durch die Woche mit Christoph Süß

Donnerstag, 09.11.2017
20:15 bis 21:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2017

Moderation: Christoph Süß

Die Themen der Sendung:

Einbruchswelle im Freistaat: Bayern rüsten auf
Die Uhren sind umgestellt, die Dämmerung beginnt früher, und damit kommen sie wieder: die Einbrecher. An vielen Orten in Bayern ist die Polizei derzeit im Dauereinsatz gegen Banden und Gelegenheitstäter. Mit durchwachsenem Erfolg. Denn seit Jahren stagniert zwar die Zahl der Wohnungseinbrüche, aber die Aufklärungsquote im Freistaat lag zuletzt bei gerade mal 19 Prozent. Deshalb helfen sich die Bayern selbst: mit Sicherheitsschlössern, App-Überwachung und – ja – Nebelmaschinen! "quer" zeigt das große Aufrüsten.

Streit um Trinkertreff: Wohin mit Augsburgs Säufern?
Jede bayerische Stadt hat sie, aber keine will sie, die Trinker, die sich in Gruppen an öffentlichen Plätzen aufhalten. In Augsburg versucht die Verwaltung das Problem jetzt mit einem von Sozialarbeitern betreuten Trinkertreff zu lösen. Doch die CSU im betroffenen Stadtteil stellt sich quer – schließlich gibt es dort auch einen Kindergarten und ein Seniorenheim. Dabei zeigen Beispiele aus anderen Städten, wie etwa Nürnberg, dass die Trinker nur von einem Ort zum nächsten zu treiben, das Problem nicht löst. Der Augsburger Ordnungsreferent zieht deshalb nun selbst von Haus zu Haus, um die Anwohner aufzuklären. Ob‘s was bringt?

Bürgerbeteiligung in Bayern: Wohlfühlpolitik ohne Folgen
Die Regensburger sind sauer, denn ihre Stadt hat eine Bürgerbefragung zum geplanten Kongresszentrum in Auftrag gegeben. Aber die Entscheidung für den Neubau scheint längst gefallen. Die Abfrage des Bürgerwillens ist für die Kritiker des Projekts eine reine Farce. Und so läuft das nicht nur in Regensburg. Von der dritten Startbahn am Münchner Flughafen bis zur Ski-Schaukel am Riedberger Horn: Die Mittel der direkten Demokratie werden unterlaufen oder dienen bestenfalls dazu, politische Entscheidungen im Nachhinein zu legitimieren. Ein Missstand, den die Regensburger so nicht hinnehmen wollen.

Lärmschutz ohne Lärm: Die unnütze Mauer von Neuperlach
Die Proteste waren riesig, als vor einem Jahr in München-Neuperlach eine Lärmschutzmauer an einer neuen Asylbewerberunterkunft errichtet wurde. Das vier Meter hohe Bauwerk sollte die Anwohner vor dem Lärm der Flüchtlinge schützen. Jetzt zeigt sich, dass die Mauer völlig nutzlos ist. Die Unterkunft steht leer, weil keine unbegleiteten minderjährigen Asylbewerber kommen. Gerne würden Anwohner und Organisationen hier Studenten unterbringen oder Obdachlose oder Frauen in Not. Doch dafür braucht es die Genehmigung der Stadt. "quer" auf den Spuren einer Behörden-Posse.

Dorffrieden im Visier? Eseltötung schockt Schwaben-Gemeinde
Warum musste Esel Pepe sterben? Das fragen sich die Menschen im schwäbischen Edelstetten. Das zahme Tier wurde vergangene Woche auf seiner Weide erschossen, mit einer kleinkalibrigen Waffe, aus nächster Nähe. War es ein Racheakt oder die Tat eines gnadenlosen Tierquälers? Anwohner und Tierbesitzer sind schockiert über den plötzlichen Einfall von Gewalt in ihre friedlich-idyllische Gemeinschaft. Zusammen haben sie eine Belohnung ausgeschrieben für Hinweise zum Täter. Und alle fragen sich: Wenn jemand zu so etwas fähig ist – wozu dann noch?

Das aktuelle Wochenmagazin "quer" präsentiert ungewöhnliche Blicke auf das Zeitgeschehen. Kritisch und informativ, bissig und direkt, aber auch unterhaltsam führt Moderator Christoph Süß durch die Themen der Woche aus Politik, Gesellschaft, Szene, Sport und Kultur – aus neuen, "queren" Blickwinkeln.

Einbruchswelle im Freistaat: Bayern rüsten auf.

Streit um Trinkertreff: Wohin mit Augsburgs Säufern?

Bürgerbeteiligung in Bayern: Wohlfühlpolitik ohne Folgen

Lärmschutz ohne Lärm: die unnütze Mauer von Neuperlach

Dorffrieden im Visier? Eseltötung schockt Schwaben-Gemeinde

Redaktion: Wolfgang Mezger

Die Themen der Sendung als Newsletter

Sie wollen vorab über unsere Themen informiert werden? Holen Sie sich den quer-Newsletter. Jeden Mittwoch bekommen Sie unsere Themenvorschau bequem in Ihr Mailpostfach. Hier klicken und abonnieren.

September 2017

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30

Januar 2018

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31

Legende für TV

  • Als Podcast verfügbar
  • Audiodeskription
  • Originalfassung mit Untertiteln
  • Schwarz-weiß
  • Stereo
  • Surround
  • Untertitel
  • Video demnächst in der
    Mediathek verfügbar
  • Video bereits in der
    Mediathek verfügbar