BR Fernsehen

STATIONEN Zwischen Trauma und Trauer - Vom Leben mit dem Tod

Mittwoch, 08.11.2017
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2017

Moderation: Irene Esmann

Zeit und Zuwendung sind für Marie-Luise Nieberle, die Leiterin des Benild-Hospizes, die wichtigsten "Zutaten" für die Betreuung in den Tagen am Lebensende.

90 Prozent der Patienten haben Krebs im Endstadium und sind medizinisch "austherapiert". Es gilt, Schmerzen, Übelkeit und Atemnot auf ein erträgliches Maß zu reduzieren und letzte noch ausstehende Wünsche zu erfüllen. Das reicht von der hausgemachten Flädle-Suppe, über ein Aroma-Bad bis hin zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Sterben, dem Schreiben von Abschiedsbriefen oder der Regelung der Formalitäten für die Beerdigung. Die Wünsche und Bedürfnisse sind so bunt und unterschiedlich wie es das Leben der Menschen vorher auch war. Aber Marie-Luise Nieberle und ihre Mitarbeiterinnen setzen alle Hebel in Bewegung, dass "ihre Gäste" am Lebensende sagen können: "Ich bin mit mir im Reinen". STATIONEN-Moderatorin Irene Esmann erlebt einen Tag im Hospiz in Illertissen.

Religion erleben – der Name "STATIONEN" ist Programm: ob Stationen einer persönlichen Entwicklung oder Stationen des Kirchenjahrs, die Feste der Religionen oder Stationen des Lebens. Es wird gefragt, wie Menschen denken und glauben, Religion (mit) zu erleben und in einer komplexen Welt Orientierung zu finden ist das Ziel der Sendung.

Redaktion: Andrea Kammhuber

Unser Profil

Religion erleben - der Name "STATIONEN" ist Programm. Ob Stationen einer persönlichen Entwicklung oder Stationen des Kirchenjahrs, die Feste anderer Religionen oder Stationen des Lebens: Die Sendung fragt, wie Menschen denken und glauben und ermöglicht den Zuschauern, Religion (mit) zu erleben und ihre eigene Orientierung in einer komplizierten Welt zu finden.