BR Fernsehen

Gesundheit!

Dienstag, 17.10.2017
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2017

Die Themen der Sendung:

Was tun, wenn die Krankenkasse die Leistung verweigert?
„Zu teuer, unnötig, ohne Aussicht auf Erfolg – Antrag abgelehnt!“ Das hören Versicherte von ihrer Krankenkasse oft. Insbesondere, wenn es um Kuren, Reha-Maßnahmen oder Hilfsmittel geht. Doch kämpfen kann sich lohnen. Rund zwei Drittel aller Widersprüche sind erfolgreich. "Gesundheit!" gibt Tipps.

Tremor: Es ist nicht immer Parkinson
Vor Kälte zittern, das kennt jeder. Doch Zittern kann auch krankhaft sein. Am bekanntesten ist der sogenannte Parkinsontremor. Aber auch Medikamentenmissbrauch und Krankheiten wie Schilddrüsenstörungen, Niereninsuffizienz oder multiple Sklerose können der Auslöser sein. Die Therapie richtet sich nach der Grunderkrankung und der Form des Zitterns.

Weidenrinde: So gut wie Aspirin
Ob im Altertum, im Mittelalter oder in der Neuzeit – schon immer wussten Kundige um die Heilkraft der Weide. Die Rinde des Baumes, die häufig Flüsse und Bäche säumt, ist ein ideales Mittel gegen Schmerzen und Fieber. Fast ebenso gut wie Aspirin. Nur ohne dessen Nebenwirkungen.

Mit der Bergwacht unterwegs
"Gesundheit!"-Reporterin Veronika Keller ist gemeinsam mit den Bergrettern der Bergwacht Garmisch unterwegs und erfährt, auf was man alles bei einer herbstlichen Bergtour achten sollte. Bei einem simulierten Übungsnotfall erlebt sie, wie professionell und leidenschaftlich die Bergretter arbeiten.

Redaktion: Björn-Christoph Bugl

Unser Profil

Gesundheit! Die wünschen wir uns alle. Dafür kann man auch aktiv etwas tun - für sich selbst und für die ganze Familie. "Gesundheit!" informiert, motiviert, regt an, fragt nach und gibt Anstöße, selbst in Sachen Gesundheit aktiv zu werden.