BR Fernsehen

Tatort: Der tiefe Schlaf

Von links: Gisbert Engelhardt (Fabian Hinrichs) mit den Kriminalhauptkommissaren Ivo Batic (Miroslav Nemec) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) bei Carlas Beerdigung. | Bild: Bavaria Fernsehproduktion GmbH/BR/Kerstin Stelter

Dienstag, 19.09.2017
20:15 bis 21:45 Uhr

  • Audiodeskription
  • Surround
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2012

Carla, ein sehr junges Mädchen, verpasst auf dem Heimweg von der Schule nach Hause den Bus. Ihre Eltern können sie nicht abholen, sie macht sich zu Fuß auf den Nachhauseweg. Unterwegs begegnet sie ihrem Mörder und steigt in sein Auto.

Den Münchner Hauptkommissaren Ivo Batic und Franz Leitmayr wird bei den Ermittlungen ein Kollege zur Seite gestellt. Gisbert Engelhardt hat bei der Bundeswehr gedient und ist ein Technikfreak. Er erstellt ein Täterprofil und behauptet, er kann aus dem letzten Handygespräch von Carla charakteristische Atemzüge von Carlas Mörder herausfiltern.

Vor Ort wirkt der Mann linkisch, bei der Leichenbesichtigung fällt er in Ohnmacht. Engelhardt ist überzeugt, dass es sich bei Carlas Mörder um einen potenziellen Serientäter handelt. Ins Visier gerät auch Carlas Lehrer, Herr Seifert. Mit dem Kollegen Engelhardt liegen die Kommissare von Anfang an über Kreuz, er hat einfach zu viele "Marotten".

Sie können nicht anders und arbeiten daran, ihn "wegzuloben". Eine fatale Situation, denn Engelhardt muss es nun "den Besten" beweisen, dass er gut für sie ist. Und er macht sich allein auf die Jagd nach dem Phantom.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Franz Leitmayr Udo Wachtveitl
Ivo Batic Miroslav Nemec
Gisbert Engelhardt Fabian Hinrichs
Carla Anna Willecke

Autor/Autorin: Alexander Adolph
Regie: Alexander Adolph
Redaktion: Claudia Simionescu

Spielfilme im BR