BR Fernsehen

Oktoberfest Trachten- und Schützenzug 2017

Wiesn Trachten- und Schützenzug Bestof | Bild: BR / Markus Konvalin

Sonntag, 17.09.2017
20:15 bis 22:15 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2017

Moderation: Elisabeth Rehm, Roman Roell, Stephan Ametsbichler

Er gilt als einer der größten und schönsten Umzüge der Welt und ist gleichzeitig ein echt bayerisches Ereignis, mit einer königlichen Geschichte: In Erinnerung an den Festzug zur Silberhochzeit von König Ludwig I. und Therese von Bayern im Jahr 1835 wird in München alle Jahre am ersten Wiesn-Sonntag der Oktoberfest Trachten- und Schützenzug auf die Beine gestellt.

Er ist nicht nur für die rund 9.000 Teilnehmer ein Höhepunkt der Oktoberfest-Saison, sondern auch für zahlreiche Fernsehzuschauer in Deutschland und aller Welt, die das Ereignis live im Ersten und im Abendprogramm des BR-Fernsehens miterleben können.

Angeführt vom „Münchner Kindl“ ziehen festlich gekleidete Trachtengruppen, Sport- und Gebirgsschützen, Musikkapellen, Spielmanns- und Fanfarenzüge in einem rund sieben Kilometer langen Zug quer durch die Münchner Innenstadt auf die Theresienwiese. Begleitet werden sie von den prächtigen Pferdegespannen der Münchner Brauereien, die von edlen Kaltblütern gezogen werden, und vielen Festkutschen und Festwagen, auf denen traditionelles Handwerk und bayerisches Brauchtum gezeigt wird.

Die Mitwirkenden kommen aber nicht nur aus ganz Bayern, sondern auch aus anderen Bundesländern und europäischen Nachbarstaaten. Sie nehmen oft eine lange Reise auf sich, um bei diesem einzigartigen Umzug wenigstens einmal im Leben dabei zu sein.

Regie: Eduard Baumgartner
Redaktion: Frida Buck