BR Fernsehen

Bergauf-Bergab Das Magazin für Bergsteiger

Sonntag, 17.09.2017
18:45 bis 19:15 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2017

Wirt oder Wirtin auf einer Berghütte? An einem exponierten Ort, der Schutz bietet und Geborgenheit, aber auch ein Platz ist für besondere Stimmungen und Erlebnisse ... Dieser Traum kann auf der in 2730 Meter hoch gelegenen Rauhekopf-Hütte in den Ötztaler Alpen in Erfüllung gehen: die DAV-Sektion Frankfurt lässt nämlich das Schutzhaus den Sommer über im Zwei-Wochen-Rhythmus ehrenamtlich bewirten. Georg Bayerle kann so einer Herausforderung nicht widerstehen und begibt sich mit Pickel, Steigeisen, Tagebuch und Kamera ins hinterste Kaunertal.

"Lieber senkrechter Fels als Wanderweg" – das ist das Motto von Matthias Baudrexl, einem jungen Bergführer aus Garmisch Partenkirchen. Diese Idee hat ihn dazu veranlasst, in einem Buch eine Sammlung von Kletterrouten zusammenzustellen, bei denen der Fußweg zum Einstieg nicht länger als 30 Minuten dauert. Michael Düchs macht am Höllentorkopf, einem Vorbau der berühmten Alpspitze, die Probe aufs Exempel.

Außerdem unterhält sich Michael Pause mit Uli Wiesmeier, der die Bergfotografie vor vielen Jahren mit einer völlig neuen Bildsprache inspirierte. Vier Jahre hat er zuletzt intensiv an einem Bildband gearbeitet, in dem seine Leidenschaft für die Berge, sein ganzes künstlerisches Genie und seine Kompromisslosigkeit zum Ausdruck kommen.

Redaktion: Michael Pause

Unser Profil

Eine Bergsendung, die mit dem "Erlebnis Berg" nicht nur den Spezialisten, sondern ein breites Publikum erreicht - dieser Grundgedanke von "Bergauf-Bergab" hat sich mehr als 40 Jahre erfolgreich bewährt und soll auch in Zukunft unser Programm prägen.