BR Fernsehen

Bergauf-Bergab Das Magazin für Bergsteiger

Sonntag, 20.08.2017
18:45 bis 19:15 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2017

Vor genau 100 Jahren wurde der Augsburger Höhenweg über das Dach der Nordalpen erschlossen und ist bis heute das geblieben, was er damals war: Eine urtümliche Passage durch wechselndes alpines Gelände, wo der Geher absolut trittsicher und schwindelfrei sein muss. Dabei führt schon der Zugang auf einsamen Wegen durch stille Seitentäler des Lechs, die beiden Stützpunkte entlang des Wegs, die Ansbacher und die Augsburger Hütte, thronen balkonartig über den Zuflusstälern des Inns.
In der Gründerzeit des Alpenvereins haben vor allem die schwäbischen Sektionen diesen Teil der Nordalpen erschlossen. Ein erster Verbindungsweg wurde nach dem Memminger Pionier Anton Spiehler benannt, der etliche Gipfel als erster Alpintourist erstiegen hat. Ein Filmteam hat eine Bergsteigergruppe aus dem schwäbischen Günzburg auf dem Augsburger Höhenweg begleitet.

Redaktion: Michael Pause

Unser Profil

Eine Bergsendung, die mit dem "Erlebnis Berg" nicht nur den Spezialisten, sondern ein breites Publikum erreicht - dieser Grundgedanke von "Bergauf-Bergab" hat sich mehr als 40 Jahre erfolgreich bewährt und soll auch in Zukunft unser Programm prägen.