BR Fernsehen

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg Im Schweizer Bergdorf Valendas

Dienstag, 15.08.2017
19:15 bis 20:00 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2012

Der Strukturwandel auf dem Land macht auch unseren Nachbarländern zu schaffen: Wer in einem Dorf abseits der großen Verkehrswege, Wirtschafts- und Touristenzentren lebt, findet nur schwer einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz und die ständige Fahrerei zum Büro, Arzt, Supermarkt oder Sportzentrum kostet viel Zeit, Geld und Nerven. So ziehen die jungen Leute und Familien lieber weg. Wenn die Dörfer nicht gegensteuern, bluten sie aus. In Bayern bietet ihnen das staatlich geförderte Dorferneuerungsprogramm nicht nur finanzielle Hilfe, sondern auch Ideen und Konzepte. In der Schweiz müssen die Orte selbst aktiv werden und Handfestes vorweisen, bevor sie Zuschüsse aus diversen Töpfen bekommen.
Das Bergdorf Valendas im Kanton Graubünden liegt in einer paradiesischen Landschaft hoch über dem Rhein. Schöne, alte Herrenhäuser zeugen davon, dass es einmal sehr wohlhabend war. Aber jetzt stehen viele Häuser leer und drohen zu verfallen. Die Bürgerinitiative "Valendas Impuls" will sie als Feriendomizile für einen "sanften Tourismus" herrichten, der auch neue Läden, Werkstätten und Arbeitsplätze ins Dorf bringen soll. Die ersten Häuser werden jetzt saniert, es gibt einen Dorfladen mit Tankstelle, ein Gartencafé, einen Campingplatz und demnächst eröffnet im historischen "Engihuus" ein Bürger- und Touristenzentrum mit Restaurant. Valendas ist auf einem guten Weg – und nun fließen auch Fördergelder.

Autor/Autorin: Heio Letzel
Redaktion: Frida Buck