BR Fernsehen

Unkraut Umweltfreundlich unterwegs: Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus?

Abgase aus einem Autoauspuff  | Bild: pa/dpa/Franziska Kraufmann

Montag, 03.07.2017
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2017

Moderation: Karin Kekulé

Auf den Autobahnen stauen sich die Fahrzeuge, an Bahnhöfen und Flughäfen herrscht großer Andrang. Die Menschen sind mobil, die Mobilität ist ein Kennzeichen unserer modernen Gesellschaft. Der Verkehr ist jedoch auch einer der größten Klimakiller. Die Abgase können unsere Umwelt und Gesundheit stark belasten.
Trotzdem geht der Wandel hin zu einer sauberen Mobilität nur schleppend voran. Fahrverbote für Diesel in deutschen Großstädten sollen nun die Lösung sein, doch das ist umstritten. Gleichzeitig findet die Förderung alternativer Antriebe kaum Beachtung. Nur wenige steigen auf ein Elektroauto um. Woran liegt das, und wie könnte die Mobilität der Zukunft aussehen?
Um das herauszufinden, reist "Unkraut"-Moderatorin Karin Kekulé mit dem Elektromobil von der Münchner Innenstadt an den Weßlinger See, einen der beliebtesten Badeseen vor den Toren der Stadt.

Das Umweltmagazin "Unkraut" berichtet über neueste Entwicklungen im Umwelt- und Naturschutz, aber auch über Umweltsünden, und wie man sie verhindern kann. Dazu werden ökologische Hintergründe präsentiert. Jeden 2. Montag um 19.00 Uhr im BR Fernsehen.

Feinstaub-Alarm: Kommt das Diesel-Fahrverbot?

Gigaliner versus Bahn: Schienen-Güterverkehr auf dem Abstellgleis?

Ausgebremst: Wo bleiben die E-Autos?

Lastenfahrräder: Öko-Alternative für die Stadt?

Redaktion: Hans Jürgen Kornder

Unser Profil

Hartnäckig und hintergründig berichtet das Umweltmagazin UNKRAUT jeden 2. Montag über die neuesten Entwicklungen aus dem Bereich Umwelt- und Naturschutz in Bayern. UNKRAUT deckt Umweltsünden auf, spürt nach, was die Menschen bewegt und steht mit Rat und Tat zur Seite.